Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.548 Themen, 81.544 Beiträge

Notebook im Netzwerk

beertubo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 3 Computer in einem kleinen Netzwerk zusammengefaßt. (Router, DSL, alles kabelgebunden). Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und möchte es auch mal in einem anderen Zimmer nützen.Was wäre die preigünstigste Variante,denn das Notebook besitzt keinen WLAN Anschluß, ich möchte mir auch nicht unbedingt einen WLAN- Router kaufen.

Wer kann mir einen Tip geben?

Danke im Voraus 

Beertubo

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod beertubo „Notebook im Netzwerk“
Optionen

... die preisgünstigste Variante ist ein ausreichend langes Netzwerkkabel ;-)
HTH, Z.

Borlander Zaphod „Notebook im Netzwerk“
Optionen

Das hat sich bewärt ;-)
Am praktischten ist das allerdings in Verbindung mit fest installierten Netzwerkdosen in den Räumen in denen das Notebook benötigt wird.

Gruß
Borlander

gelöscht_15325 beertubo „Notebook im Netzwerk“
Optionen

Ich sehe da nur die Möglichkeit, ein langes Netzwerkkabel ins andere Zimmer zu verlegen (oder hinter dir herzuschleppen, wenn du ins andere Zimmer gehst).
Alle anderen Lösungen setzen größere finanzielle Aufwändungen vorraus; Wlan scheidet für dich ja schon aus, Bluetooth somit wohl auch. Powerline ist auch nicht gerade günstig und dürfte wohl auch nur mit 'nem 2. laufenden PC funktionieren.

MichiMEM beertubo „Notebook im Netzwerk“
Optionen

Es gibt auch sowas wie "Umwandler".
An einem Ende des Geräts steckst du das Netzwerkkabel ein, das Gerät selber steckst du in die Steckdose. In dem anderem Raum brauchst du auch noch mal das gleiche Gerät und sließt darin dein Notebook an!
Die Übertragung erfolgt über das Hauseigene Stromnetz:

Aber siehe selbst

MichiMEM Nachtrag zu: „Es gibt auch sowas wie Umwandler . An einem Ende des Geräts steckst du das...“
Optionen

Sorry, in dem Link ist mir ein Fehler unterlaufen!
Die richtige Adresse steht HIER

gelöscht_15325 MichiMEM „Es gibt auch sowas wie Umwandler . An einem Ende des Geräts steckst du das...“
Optionen

...was ich mit Powerline gemeint habe...

;-)

MichiMEM gelöscht_15325 „...was ich mit Powerline gemeint habe... - “
Optionen

Gut... Einigen wir uns auf Powerline ;-)