Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?

Pitchforks / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben ein altes Haus gekauft und legen gerade Strom und Heizung. Die Wände sind also zur Zeit noch aufgestemmt und da wir zu Hause ein Netzwerk aufbauen möchten, fragen wir uns nun, ob wir die Netzwerkkabel, Stromkabel und teilweise auch Heizung (Verbundrohre) so dicht nebeneinander verlegen können. Natürlich sind Strom und Netzwerkkabel jeweils in einer separaten  Verrohrung. Müssen wir mit Abstrahlung und damit Problemen im Netzwerk rechnen? WLan scheidet leider aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pitchfork

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

Ich denke es sollte ohne weiteres Möglich sein, wobei natürlich die Kabellängen eingehalten werden sollten. In unserer Firma liegen zig Kabel dicht an dicht und es funzt - und die sind garantiert nicht weiter abgeschirmt.

Koaxkabel wäre natürlich optimal, da es "bauartbedingt" bereits geschirmt ist.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
aldixx Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

Die Heizungsrohre würde ich separat verlegen, da können sonst
Galvanischeströhme aftreten und früher oder spähter hast du Löcher
in den Rohren "und oder" das Kupfer in den Kabeln löhst sich auf.
Das macht man bei der Erdverlegung auch so, eine Strassenseite Strohm
andere Seite Wasser, aber nie zusammen.

aldixx

make my day
GarfTermy aldixx „Die Heizungsrohre würde ich separat verlegen, da können sonst...“
Optionen

stroHm ?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

Ist Alles kein Problem!
Nur aufpassen das das LAN-Kabel nicht geknickt, gequetscht oder sonst wie beschädigt wird.
Und wenn du es besonders gut machenwillst legst du die LAN-Kabel in Leerrohre.

fnmueller1 Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

vielleicht cat7 kabel nehmen, die sind zwar teuer, aber besser abgeschirmt und halten beim ziehen einfach mehr aus.
Zukunftstechnisch sollte man vielleicht sogar die sauteueren gigabit kabel verlegen. Ist eine sache des geldes.
Aber jetzt nen bisschen zu investieren kann sich da langfristig rentieren.
Auch zu überlegen wäre vielleicht lan über strom zu machen, dann sparst du dir die kabel ganz und die sicherheit ist auch super. Manchmal gibt es da allerdings probs,deswegen am besten ausprobieren

HeideUwe Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

Oh Mann, was steht hier für eine Scheiße?

@SmallAl
Koaxkabel wäre die schlechteste Lösung, da sie am anfälligsten auf induktive Einstreuung reagieren. Das verändert die Impendanz im Kabel.

@aldixx
Dieter Bürgi läßt grüßen. Lochfraß? Was haben Heizungsrohre mit isolierten Netzwerkleitungen zu tun? Schwachsinn!!!!! Wir sind hier nicht im Rohrleitungsbau.

@fnmueller1
Cat7 ist zwar ok, aber übertrieben. Cat7 garantiert eine Bandbreite bis 600MHz, obwohl der Standart noch nicht verabschiedet ist. Gigabit-Ethernet läuft gerade mal bei 80Mhz. Also auch problemlos auf Cat5. Wenns langfristig sein soll, muß man Glasfasern verlegen.

Jens2001 hält hier noch die Fachfahne am höchsten. Seine Aussagen treffen zu. Also generell ist das kein Problem. Ich rate die entweder Cat5 aber max. Cat6 Komponenten zu verwenden. Beim Kabel solltest du drauf achten ein S-FTP oder ein S-STP Kabel zu nehmen. Die sind 2fach geschirmt. Gegen hoch- wie niederfrequente Strahlung.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
fnmueller1 HeideUwe „Oh Mann, was steht hier für eine Scheiße? @SmallAl Koaxkabel wäre die...“
Optionen

ich habe nur vom sicherheitsaspekt geredet. Hast du schonmal netzwertkkabel durch ein ganzes haus verlegt und bist damit (was oft passiert) auch mal steckengeblieben?
dann weisst du wovon ich rede
ferner sagte ich, dass er es abwiegen muss, ich habe im nur verschiedene alternativen aufgezeigt. Ich wäre also mit äusserungen fortan bitte vorsichtiger

HeideUwe Pitchforks „Netzwerkverkabelung u. Stromverkabelung gemeinsam möglich?“
Optionen

Nee, ich verlege Netzwerkkabel durch ganze Komplexe. Und das seit 15 Jahren. Im übrigen sind sämtliche twisted-pair Standarts auf UTP-Kabel gemünzt. Das heißt keine Schirmung. Kommt eben aus'm Amiland. Schirmung ist natürlich sicherer. Gerade wenn man viel Einstrahlung durch Antennen oder hochlastige Stromkabel hat. In Deutschland wird dieser Sicherheitsaspekt noch hochgehalten. Hatte natürlich noch den Vorteil, daß man die Kabel nicht nach EMV-Standart umproduzieren mußte. Ein Cat7 Kabel hat aber nicht mehr Schirmung wie ein z.B. Cat6 Kabel. Das ist unterschiedlich nach Produzent bzw. Kabeltyp. Das ist der Bedeckungsfaktor, den man aus dem ensprechenden Datenblatt des Kabels entnehmen kann.
Also: Abschirmung hat nix mit der CategorieX zu tun. Sicherheit bekommst du nur wenn der Bedeckungsfaktor des Kabels hoch ist egal bei welcher Categorie. (so ab 65%)

Und womit soll ich vorsichtiger sein wenn du schreibst "ein Cat7 Kabel hält bei Ziehen mehr aus"? Im Gegenteil. Ein Cat7 Kabel hält eigentlich weniger aus, da die Prüfmethode wesentlich mehr ins Eingemachte geht als bei Cat5. Das verzeiht keine Fehler bei der Verlegung und durch die vier "Pimf"e (pairs in metal foil) gestaltet sich das eher schwieriger. Alternativen sind ja in Ordnung, aber dann müssen sie auch passen und technisch haltbar sein.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.