Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Netzwerkkarten Vergleich

derpapzt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo finde ich einen Vergleich von verschiedenen Netzwerkkarten und Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
deBeck derpapzt „Netzwerkkarten Vergleich“
Optionen

Du meinst ein Review/Test/Leistungsvergleich oder eine Aufstellung der verschiedenen Typen ?

Was du Karten-Leistungsfähigkeit im 100MBit-Bereich anbetrifft :
Wenn du nicht vor hast einen kommerz. Server zu betreiben, reicht eine Realtek 8139-basierte NoName-Karte für 5€ vollkommen aus, sie erreicht teils sogar höhere Durchsatzraten als die Karten von Intel oder 3Com, um die beiden Premium-Hersteller zu nennen. Natürlich auf kosten von höherer CPU-Last, was aber bei heutigen GHz-Boliden nicht mehr von belang ist.

MfG

rill derpapzt „Netzwerkkarten Vergleich“
Optionen

Ich habe gute Erfahrungen mit D-Link Netzwerkkarten gemacht, sie werden von Windows XP problemlos erkannt (keine Treiberinstallation erforderlich). Ich habe schon 2 D-Link-Karten (2x DFE-530TX) plus Crossoverkabel im Set für 9,95€ gesehen.

An irgendwelche Testberichte kann ich mich nicht erinnern ...

rill

Aragorn75 derpapzt „Netzwerkkarten Vergleich“
Optionen

Meine Erfahrungen mit NIC´s hat gezeigt, das die Marken höhere Übertragungsgeschwindigkeiten schaffen als ihre billigeren "No Name" Karten.
Und wenn du bei Ebay schaust, bekommst du die da auch schon sehr günstig...

deBeck derpapzt „Netzwerkkarten Vergleich“
Optionen

Hallo,

Ihr seid hier etwas Marken-fixiert, dabei spilt es keine Rolle, ob man etwa eine Realtek-basierte Karte von DLink für 15€ kauft oder eben eine aus der gleichen Fabrik stammende NoName-Realtek für 5€.
Liest man sich etwa den letzten c't NIC-Test duch zeigt sich, dass die Realtek gerade unter Linux sehr schnell und mit im Vergleich zu Windows deutlich geringerer CPU-Last (bessere Treiber) arbeiten.
Unter Windows sind sie in einigen Disziplinen sogar schneller als Intel & 3Com.

Wenn man eine billige & sehr problemlose (kompatible) Karte möchte, kauft mein also einfach etwas mit besagtem Realtek 8139-Chip (VIA, AMD, SiS usw. sollte man nicht mehr nehmen).
Soll es - obwohl es meist wirklich keinen Sinn macht - eine "hochwertige" Karte sein, kommen Modelle mit Intel oder 3Com-Chip in frage. Die gibt es keineswegs nur von den Chiphersteller selbst, sondern auch von diversen Fernost-Herstellern ;-)