Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ihr das wusstet???
Ne Spaß beiseite, ich hab mir die Finger wund gegooglet zu der Fehlermeldung. Auf einem Notebook hatte ich XP installiert, und wollte dieses per RJ45 Cross-over Kabel mit meinem PC (auch XP) verbinden. Die Hardware ist Ok, dafür leg ich meine Hand ins Feuer, da alle Geräte und Kabel bei uns seit Jahren funktionieren. Beim Notebook scheint die onboard NIC aber zu streiken (wie gesagt "scheint"). Denn früher hat sie immer funktioniert. Immer diese Fehlermeldung...
Die Lösung war jedenfalls folgende: Auf dem Notebook war alles korrekt eingerichtet, nur auf meinem PC war für die Netzwerkkarte der 10MBit Anschluß eingestellt/zugewiesen (BNC), weil wir bei uns im Haus bisher alles über 10MBit/BNC machen (meine Netzwerkkarte hat beides), deshalb konnte das Notebook keine Verbindung herstellen. Sobald ich an meinem PC die Verbindungsart der NIC von BNC auf TP geändert hatte, hatte ich auch sofort auf dem Notebook Verbindung, mit Internetzugang und allem. Die Fehlermeldung finde ich allerdings schon sehr blöde, weil sie auf eine völlig falsche Spur führt. Wer kommt schon darauf, dass diese Fehlermeldung sich nicht auf den Rechner bezieht, den man gerade einrichtet, sondern auf die Gegenstelle, die man zu erreichen versucht. Da sucht man sich doch einen Wolf, bei dieser Fehlermeldung, wenn das Kabel korrekt gesteckt ist, und auch sonst alles OK ist.
Ich poste das jetzt hier in der Hoffnung, dass einigen Usern dadurch weitergeholfen werden kann, die wie ich schon Stunden damit verbracht haben zu googeln, und die nur solche Antworten gefunden haben wie "Ist denn das Kabel auch wirklich gesteckt? Neueste Treiber installiert? NIC wirklich OK?".
In diesem Sinne
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Alles hat ein Ende!
Nur Würste und Netzwerkkabel haben zwei.
>Die Fehlermeldung finde ich allerdings schon sehr blöde,
>weil sie auf eine völlig falsche Spur führt.
>Wer kommt schon darauf, dass diese Fehlermeldung sich nicht auf den
>Rechner bezieht, den man gerade einrichtet, sondern auf die Gegenstelle,
In der Fehlermeldung ist vom Kabel die Rede und von nichts anderem.
Und ein Kabel hat wie gesagt zwei Enden (es sei denn jemand hat eins abgeschnitten)
Korrekt, das Kabel hat zwei Enden und beide waren gesteckt... Deshalb hab ich mich ja so über diese Fehlermeldung aufgeregt...
Wenn die Combo-Karte nicht richtig eingerichtet ist, kann doch das OS nix dafür. Und wenn er die Netzwerkverbindung nicht findet ist es nunmal so, als wenn das Kabel fehlt oder nicht da ist. Mit ein bißchen Logik sollte man bei PC's schon arbeiten.
Greetz!!
Wenn ich meinen "Hauptrechner" - auf welchem ich einen Proxyserver eingerichtet habe, über welchen meine Frau mit ihrem Rechner sowie meine Kinder mit deren Rechner und ich mit meinem Testrechner per Switch ins Netz geht - vollkommen ausschalte (also richtig vom Strom weg, indem ich die USV abschalte), dann erscheint auf allen anderen Rechnern ebenfalls diese Meldung. Ist eigentlich ganz normal so.....
Gruß
HI,
ich quäle mich seit Tagen mit dem gleichen Problem. Leider bislang ohne Ergebnis. Blöde Frage: Wie kann ich denn die Verbindungsart von "BNC auf TP" ändern?? Meine Netzwerkkarten haben nur einen Anschluss (den der dem Telefonstecker ähnlich sieht) Ansonsten habe ich gleiche Konstellation wie schnaffke, also das Netz auch zunächst inmmer nur mit 1o Bit über BNC betrieben. Seit der Umstellung auf die RJ45 Kabel kommt die Fehlermeldung. Wenn ich die alte Karte wieder einbaue (die mit BNC) klappt alles wieder, aber eben langsam.
Bitte um Hilfe - allmählich nervt es.
Andi-Han