Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich es anstelle meine Compi´s als Heimnetzwerke zu vernetzen? Die IP-Adressen sind vergeben worden, trotz allem findet der Compi sie nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Gruß Angela
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
windows-netzwerke.de
oder mehr Infos..
MfG
Gurus
Stichworte:
- leuchten die LEDs neben den Kabel-Buchsen?
Wenn ja, besteht zumindest eine elektrische Verbindung, wenn nicht, dann nicht, z.B. weil Buchse nicht tief genug reingesteckt bzw. wieder rausgerutscht bis hin zum Kabeldefekt.
- Hub? Switch? Router?
S. Handbuch.
- Kabeltyp?
Zum direkten Verbinden zweier Rechner (Netzwerkkarte an Netzwerkkarte) muß ein sog. Crossoverkabel her, Typ CAT5 (bzw. CAT6 bei GigaBit-Karten). Ein normales sog. Patchkabel geht hierfür nicht.
- IP-Nummern
Dürfen vergeben werden, eine Direktverbindung zweier Compis benötigt das aber nicht.
- Protokolle?
Müssen übereinstimmen. Wenn es nur um einen Dateiaustausch ankommt, genügt das NetBEUI-Protokoll vollkommen. Vorteil: man kann nichts einstellen - also auch nicht falsch einstellen (wie bei TCP/IP üblich!). Es klappt auf Anhieb - oder die Hardware ist nicht korrekt.
- IP
Wie gesagt, bei NetBEUI überflüssig.
Bei TCP/IP allgemeines Schema 192.168.x.y. Die "x" MÜSSEN, die "y" DÜRFEN NICHT übereinstimmen, wobei {x,y}=0..255. Ist das "x" unterschiedlich, isses mit Kommunuikation grundsätzlich Essig.
WICHTIG: dies gilt nur für Adressen im internen Netz! Internet-IPs werden IMMER vom Provider zugeordnet.
- Freigaben?
Müssen erfolgt sein. Passwort-Schreibweise beachten!
- Firewalls aktiv?
Für die Testphase deaktivieren.
Sonst: nochmal Laut geben.