Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkdose mit einem Kabel beide Seiten belegen?

dasvc / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


folgende Situation:

Netzwerkdose hat 2 Anschlußmöglichkeiten für Netzwerkkabel. Aber dafür brauche ich ja 2 Kabel, die zu der Dose hingehen... Da ich aber wegen Kabelersparnis nur eines benutzen soll müßte ich die Dose doppelt belegen mit dem Kabel. Also dachte ich mir, leg ich ne Brücke rein dann müßte es gehen. Gesagt getan, linker Dosenanschluß mit rechtem Dosenanschluß vernetzt. Kabel mit aufgelegt.

Die Dose funktioniert. Wenn ein Kabel in der einen Seite steckt läufts und klappt wunderbar und in der anderen auch.

Aber: Leider _nicht_ gleichzeitig. Ich kann imemr nur eine von beiden Dosen-Seiten nutzen...


Hat jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller dasvc „Netzwerkdose mit einem Kabel beide Seiten belegen?“
Optionen

erst denken, dann basteln.

wie sollen auch beide gehen, netzwerk ist kein stromnetz.

1. Möglichkeit:
wenn du ein 8 adriges kabel hast, nimm 4 adern für den linken und 4 für den rechten anschluss. (merk dir die farbe der adern).
dann machst du am anderen ende der leitung (wenn du 2 dosen hast) das selbe (farbe der adern wieder beachten).

Nachteil: du hast nur 10MBit
Vorteil: es funktioniert



2. Möglichkeit:
du hängst einen Switch am Ende dran (an einen der Anschlüsse der Dose), dann wird zwar wieder nur ein Anschluss der Dose nutzbar sein, aber du hast 100 MBit(alle 8 Adern)


und die Brücken vergisst du ganz schnell, bevor dich jemand auslacht...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
dasvc organ seller „erst denken, dann basteln. wie sollen auch beide gehen, netzwerk ist kein...“
Optionen

Statt der 2. Dose kann ich aber auch 2 Stecker mit je 4 Adern belegen, oder?

Schade, dass man nicht beide Dosenbuchsen mit insgesamt einem Stecker an den Switch kriegt.
Wobei das sicherlich mit nem Multiplexor gehen würde nur ist das wohl ein bissel blöd wg den Kosten, oder?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller dasvc „Netzwerkdose mit einem Kabel beide Seiten belegen?“
Optionen

jap, das geht auch.

das mit dem multi* vergiss mal, sowas gibst nicht im Fast/Ethernet Bereich.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
net-solutions dasvc „Netzwerkdose mit einem Kabel beide Seiten belegen?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
gelöscht_323936 net-solutions „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
und ein Wiederstand vorhanden ist 

nicht zu verwechseln mit (elektrischem) Widerstand

bei Antwort benachrichtigen
Borlander net-solutions „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
soll z.B ein IP-Telefon 100Mbit/s und ein Computer mit Netzwerk 100Mbit/s.

Dann ist es eine blöde Idee irgendwelchen Aufwand zu treiben, bevor man sich nicht versichert hat dass das IP-Telefon keinen eingebauten Switch hat. Das ist nämlich ein gängiges Feature von IP-Telefonen um eine einfache Nachrüstung an Computerarbeitsplätzen zu ermöglichen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dasvc „Netzwerkdose mit einem Kabel beide Seiten belegen?“
Optionen

Und warum diese Bastelei?

Beleg doch eine der beiden Buchsen ganz normal (8-polig) und stecke daran einen billigen Switch. Dann hast du sogar vier oder mehr Anschlussmöglichkeiten und das ohne weitere Einschränkung.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_23570 „Und warum diese Bastelei? Beleg doch eine der beiden Buchsen ganz normal 8-polig und stecke daran einen billigen Switch. ...“
Optionen

2004, Leichenfledderei...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „2004, Leichenfledderei...“
Optionen
Leichenfledderei...

Habe ich auch so gedacht. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_84526 „Habe ich auch so gedacht. :-“
Optionen

Schande über mich - da schaut man einmal nicht auf das Datum ganz oben!

Aber zu meiner Beruhigung, anderen ist es vor mir passiert.....

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_23570 „Schande über mich - da schaut man einmal nicht auf das Datum ganz oben! Aber zu meiner Beruhigung, anderen ist es vor mir ...“
Optionen

Das war ein Werbeposting   (mit Wiederstand) - ohne Link, aber mit dem Namen der Firma und Hinweis auf die web-Seite - Beitrag von

"firmenname" :
Mitglied seit 27.08.2017
Beiträge: 1
Letzte Aktivität: 27.08.2017

Den Umgang mit solchen Posts entscheiden die VIPs.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Das war ein Werbeposting mit Wiederstand - ohne Link, aber mit dem Namen der Firma und Hinweis auf die web-Seite - Beitrag ...“
Optionen

Dumme SPAM Werbung für ein dummes Unternehmen halt...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_323936 „Das war ein Werbeposting mit Wiederstand - ohne Link, aber mit dem Namen der Firma und Hinweis auf die web-Seite - Beitrag ...“
Optionen
Den Umgang mit solchen Posts entscheiden die VIPs.

Ist nur noch eine Frage von Minuten. Du weißt ja, dass mindestens 3 Moderatoren zustimmen müssen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen