Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?

donnergras / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle :)

mein Problem sieht so aus: ich bin mit zwei anderen Rechnern an einen Server, der im Keller steht, angeschlossen, über den wir auch ins Internet kommen. Die interne Adresse des Servers lautet 10.0.0.1, und die Clients haben entsprechend eine veränderte Endziffer.

Mein Interesse liegt darin, ein paar Ports zu forwarden, u.a. für DC++ und evtl. Emule.

Ich weiß leider nicht, welche Software als Routing-Software benutzt wird.

Kann ich irgendwie auf den Server von außen zugreifen?

Meine Absichten sind gut, nur mein Wissen ist begrenzt.

Danke für jeden Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy donnergras „Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?“
Optionen

"...Rechnern an einen Server, der im Keller steht,..."

betriebssystem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
donnergras GarfTermy „ ...Rechnern an einen Server, der im Keller steht,... betriebssystem? - “
Optionen

Ja ich weiß, die Beschreibung ist äußerst dürftig. Ich denke, es ist ein Microsoft-Betriebssystem, also 2000 evtl. Nehmen wir mal an, es ist 2000. Geht da was? :)

GarfTermy donnergras „Ja ich weiß, die Beschreibung ist äußerst dürftig. Ich denke, es ist ein...“
Optionen

w2k... da gibt es diverse remoteverwaltungstools

* vnc
* tight vnc
* die servereigenen terinaldienste im remoteverwaltungsmodus (server)
* to be continued

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
donnergras Nachtrag zu: „Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?“
Optionen

Ich hab herausgefunden, dass es ein Linux-Server ist.
Hab ich da irgendeine chance, von außen ranzukommen, ohne selbst am Server zu sein?

Optionen

Hey, ich hab herausgefunden, dass es ein Linux-Server ist.
Öffnen sich mir jetzt irgendwelche Möglichkeiten, die Einstellung von einem Netz-Rechner aus zu ändern, ohne vorher was am Server installieren zu müssen?

xafford donnergras „Hey, ich hab herausgefunden, dass es ein Linux-Server ist. Öffnen sich mir...“
Optionen

Das hängt davon ab, wie der Server konfiguriert ist und ob Du Rechte (bestenfalls Rootrechte) auf dem Server besitzt. Falls Du keine Rootrechte auf diesem Server besitzt sind die Chancen bei ca. 0. Wer administriert denn den Server, bzw wer hat ihn installiert?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

Also das ist ein Haushalt. Der Linux-Server stellt die Internet-Verbindung für ein ganzes Netzwerk an Windows-Rechnern. Ich weiß absolut garnichts über die Konfiguration.
Da ich schon Erfahrungen mit Suse Linux habe, und feststellen musste, dass ich damit nicht mal am betreffenden PC selbst klarkam, muss ich wohl aufgeben :(
und alles nur wegen zwei drei Ports...

fnmueller1 donnergras „Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?“
Optionen

hmmm, donnergras, irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass der server in einem haushalt steht und du trotz allem nicht solche sachen haushaltsintern regeln kann. Immerhin wird ja wohl auch jmd den Server eingerichtet haben der sich vielleicht sogar damit auskennt?
Jedenfalls kommt mir das wie gesagt alles sehr seltsam vor....
... im Haushalt kann man ja auch mal den der eingrichtet hat fragen die ports einfach zu forwarden...

Herman Munster donnergras „Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?“
Optionen

Immer schön dran denken: wenn DU es tun kannst, können GANZ ANDERE es auch!

...und wenn Du Pech hast, viiiiel besser...

Optionen

Also ich hab ein wenig mehr herausgefunden: der Server ist ein Samba-Server.
Der steht im Keller, weil das Haus 2 Hauptetagen hat. Die Eltern meines Kumpels wohnen im Erdgeschoss, der Kumpel und wir wohnen auf der 1.etage. der Server steht im keller und wurde vom Vater installiert. WIr haben mit dem Vater nix zu tun, und sehen den auch nie. Es geht nur darum, ein paar Ports zu öffnen. Aber soviel wie ich über Linux weiß, ist das unmöglich, außer ich gehe hin und frage persönlich..und das is ja leider nich drin!

xafford donnergras „Also ich hab ein wenig mehr herausgefunden: der Server ist ein Samba-Server. Der...“
Optionen
und das is ja leider nich drin

Dann habt ihr ein familliäres bzw nachbarschaftliches Problem, kein PC-Problem.

PS: Klar kann man das auf Linux, man muß nur die entsprechenden Rechte und die entsprechende Ahnung haben. Wenn jemand ein Stockwerk tiefer wohnt kannst Du keinem vernünftigen Menschen erzählen, daß er nicht erreichbar wäre, schon gar nicht, wenn es der Vater des Mitbewohners ist.

Fazit: Das wird nix, so lange Du nicht in vertretbarer Zeit zum begnadeten Hacker wirst.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Gurus donnergras „Netzwerk-Server von außen umkonfigurieren?“
Optionen

also wenn der befreundete (Vater) die Ports vom Esel sperrt, solltest Du dich mal fragen warum, denn ein schlechter Mensch wird er ja wohl nicht sein, wenn er sein
Internetzugang, auch dir bzw. einer anderen Familie zur Verfügung stellt..

ansonsten ist es egal ob Lin oder Win, zu hacken ist beides nicht mal eben so, zum Glück!

MfG
Gurus