In einer Woche möchte ich mit zwei Freunden ein kleines Netzwerk einrichten.
Zwar können wir uns einen HUB leihen, besitzen aber alle nur cross-over Kabel.
Nun die Frage: GEHT DAS???
Meine Hoffnung ist, das dadurch das jedes Kabel gekreuzt ist sich die Kreuzung praktisch aufhebt...
Vielen Dank für eure Hilfe,
MFG Pnda1912
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Nein, das geht nicht, da die Kabel den Hub schon falsch ansprechen (Im Hub befindet sich der iegentliche Netzwerkbus). Du brauchst normale Patchkabel.
HTH, Z.
Ist die Frage, ob es sich um einen HUB oder SWITCH handelt.
Bei vielen neueren Switches ist eine Autonegotiationsfunktion eingebaut, die automatisch erkennt was für ein Kabel angeschlossen ist und die Sache funzt.
Aber du hast ja noch eine Woche Zeit um dich zu erkundigen, was für ein Gerät du bekommst und eventuell andere Kabel zu ordern. Wenn du keinen günstigen Händler in der Nähe hast, bezahlst du bei Reichelt.de für 3 Patchkabel inklusive Versand weniger als für eines von Hama im Laden.
Auto Negotiation ist für die Erkennung der Geschwindigkeit und der Duplexfähigkeit zuständig...
Was Du meins ist Auto-MDI (damit ist es dann egal ob das Kabel 1:1 oder CrossOver belegt ist, das wird bei Bedarf im Switch umgeschaltet...).
Das Longshine 8*10/100 Mbit Mini Switching Hub (LCS 883R-SW800M+) von Reichelt hat diese Funktion (hab das Switch selbst im Einsatz).
Gruß
Borlander
Uuups-
ich war mir nicht sicher, welches fremdwort für die kabelerkennung zuständig ist, kurz gegooooooooogled und mich auf das erste ergebnis verlassen.
ich ich glaube, jetzt merk ichs mir.