Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...

deBeck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoi,

...läuft nicht eben berauschend. Egal ob ich einen DivX/Xvid-Film auf einer "echten" Windows-Freigabe oder von einem Samba-Server schaue, kommt es nach kurzer Zeit zu rucklern, je höher die Film-Bitrate, desto eher - und das bei perfekter WLAN-Verbindung (Centrino-Notebook zu 54MBit AccessPoint).

Da das WLAN mit _netto_ 11 MBit/s funkt und meine Filme mit max. 1,500 Mbit/s vorliegen sollte das doch zu schaffen sein ?!?
Selbst wenn von der Datenrate nur 6Mbit brutto übrig bleiben sollten und Windows nochaml 50% Overhaed draufklatscht, sollte ein Filmgenuss doch noch möglich sein.

Jemand eine Idee bzw. funktioniert das bei jemandem zufriedenstellend ?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 deBeck „Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...“
Optionen

http://www.analogx.com/files/nsli.exe

hiermit misst du deine download rate

mit sisoft sandra kannst du deine netzwerkperformance messen, das geht aber auch mit dem systemmonitor von w2k, hier brauchst du allerdings hintergrundwissen.

ich habe z.b. bei c1 zu wlanrouter und c2 zu wlanrouter max 1,2 mbyte zwischen c1 und c2, und das bei angezeigten 48mbit (90% signalstärke). das sollte reichen, aber einer der rechner läuft 24/7 mit dem esel, dieser zusätzliche traffic bringt den durchsatz auf bis zu 250 kbyte runter. was läuft denn auf deinem server noch so?

deBeck Nachtrag zu: „Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...“
Optionen

Danke - die Software hatte ich sogar schon seit längerem, nur nicht dran gedacht ;-)

Wenn ich die Leitung voll auslast (ein File ziehe) schafft er 6MBit/s (für ein 11MBit-Netz mit Windows-SMB gar nicht schlecht!), wenn ich einen Film sehe, kommen je nach Film um 1-1,5MBit/s zusammen. Also hat die Verbindung selbst jede Menge Luft nach oben.
Wenn ich einen Film sehe und es beginnt an einer Stelle mit erhöhter Datenrate zu ruckeln, dann steigt die max. Übertragungsrate aber nur auf 2MBit/s an - seltsam. An der verfügbaren Bandbreite elbst kann es also nicht liegen.

Es muss an was anderem liegen.

Synthetic_codes deBeck „Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...“
Optionen

@lemon seh ich das richtig , dass du nur einen PC am inet hast, und den anderen als icss server damit du mit dem andern auch ins netzt kannst?
seh ichs weiter richtig dass du emule auf dem mit nicht direktem inet laufen hast.
wenn das so ist, dann wärs nett wenn du mir mal ne mail schreiben könntest

synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
deBeck Nachtrag zu: „Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...“
Optionen

Hoi,

Problem gelöst - ich hatte den ClassicMediaPlayer (sonst mein Favorit), VideoLanClient (hat sich bisher bei Problemfällen bewährt) und den WindowsMediaPlayer (den ich sonst meide wie die Pest) probiert, keiner funktionierte, letztere beiden wollten überhaupt nicht spielen bzw. nur den Ton mit Standbild.

Also hab ich mal wieder den ZoomPlayer probiert und oh Wunder, er spielt selbst meine Bitraten-lastigsten Filme ohne Murren ab, selbst das herumspringen in der Zeitleiste ist kein Problem, nach 2-3Sec spielt er wieder - warum auch immer, es funzt endlich.

Bis dann

Lemon13 deBeck „Mittels WLAN 8023.11b (11MBit) unter WinXP Filem kucken...“
Optionen

hi @synthetic_codes, leider muß ich dich enttäuschen. ich habe einen wlan router am dsl modem und gehe über wlan an die rechner.
die konfiguration die dir vorschwebt sollte allerdings möglich sein. hast du probleme damit?