Hi erstmal!
also ich schreib die frage einfach mal da oben hin, weil der text da unten is n bisschen unverständlich, hab aber nicht gewusst wie ichs schreiben soll:
Gibt es ein Programm oder ne Möglichkeit ein komplettes Netzwerk unter Windows freizugeben?
Also wir haben DSL-Flat und nen SW-Router (WinXP Pro SP1) daheim. Der PC hängt an nem Switch, in ihm steckt aber auch ein bluetooth USB Stick. Das LAN und das Bluetoothnetzwerk sind unterbrückt und für die Netzwerkbrücke ist die gemeinsame internetverbindungsfreigabe aktiviert. Also jeder PC kann ins internet und alle sehen sich auch im netzwerk. Der Laptop im bluetoothnetzwerk (bluetooth war davor eigentlich nur fürs handy gedacht) kann also aufs LAN zugreifen und umgekehrt.
Jetzt mein problem: mein dad wollte mit seinem PC nun auch ins internet, weil er öfter was per e-mail bekommt und die anlagen nicht immer umständlich auf seinen PC übertragen will. Das eigentliche problem ist: der server und switch steht im keller und der PC von meinem dad im 1. stock. Leerrohre sind keine mehr frei, wo man ein kabel durchziehen könnte und WLAN kommt nicht in frage, weil im gleichen stockwerk die schlafzimmer sind und es nach der meinung meiner mum zu "schädlich" ist. Da ihr PC aber auch im 1. stock steht und ich vor 2 wochen ein altes BNC kabel (15m) geschenkt bekommen hab wollte ich mal probieren ob ich die 2 PCs nicht einfach verbinden kann und die LAN-Verbindung mit dem internet freigeben kann. Alte netzwerkkarten mit BNC anschlüssen hab ich haufenweise da und die PCI karte wird unter windows XP auch erkannt. Die andren karten sind aber leider alles alte ISA karten die ich unter XP nicht zum laufen bekomme. Gibts da ne möglichkeit dass die da dann doch funzen oder muss da n älteres betriebssystem drauf? Eine Der ISA karten ist ne 3com Etherlink III ISA (3C509b). Ich könnt natürlich auch n crossover RJ45 kabel kaufen, aber dann bleibt immer noch des problem mit der internetverbindungsfreigabe. Also ich wollt bei der LAN-Verbindung bei dem PC im 1. Stock (der von meiner mum) die gemeinsame Internetverbindung für den PC von meinem Dad aktivieren, dann kam als erstes die meldung dass dann die IP auf 192.168.0.1 umgestellt werden muss. Ist natürlich nicht gegangen, da der SW-Router die IP hatte. Also hab ich die IP vom Router auf 192.168.0.2 umgestellt, damits dann vielleicht klappt. Nur dann bekam ich das:
" target="_blank" rel="nofollow">" target="_blank" rel="nofollow">http://home.pages.at/keyking/fehler.JPG">
Gibts da ne möglichkeit dass es doch geht? Wenn ich die IP des PCs von meiner mum als Standartgateway und DNS server bei meinem dad eintrag dann funzt des nicht. Hab ich schonmal mit den Bluetoothsticks getestet. Wenn des dann so nicht geht, gibts dann vielleicht die möglichkeit n komplettes netzwerk freizugeben oder n programm? N kumpel von mir hat gesagt dass man das unter dos machen muss mit scripting, aber er hat selber 2 jahre dafür gebraucht bis ers gecheckt hat und er hat auch nie zeit um mir das zu machen.
Danke schonmal für eure antworten
greez