Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP

loniwahn / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,  
 
ich habe mir bei ebay einen HP Laserjet 5m ohne alles gesteigert. Wie bekomme ich den Laserdrucker denn nun freigegeben oder installiert?  
 
Zur Situation:  
2 PC's mit Netzwerkkarten  
1 Hub  
1 DSL Router (der aber nur zum Faxen dient)  
1 DSL Modem (am Hub angeschlossen)  
1 Tintenstrahler an LPT 1  
 
Die PC's haben XP Pro installiert  
 
PC 1:  
IP Adresse: 192.168.0.1  
Subnet: 255.255.255.0  
bevorzugter DNS: 192.168.0.1  
 
PC 2:  
IP Adresse: 192.168.0.2  
Subnet: 255.255.255.0  
Standardgateway: 192.168.0.1  
bevorzugter DNS: 192.168.0.1  
 
Netzname: Heimnetzwerk  
 
Das Netzwerk funktioniert einwandfrei.  
 
Jetzt will ich den Laserjet (ich hab ja keine Ahnung) nur per Netzwerkkabel (CAT 5) über den Hub mit den beiden Rechnern verbinden.  
 
Ich habe auch schon ein Cold-Reset durchgeführt.  
 
In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen daß man das Programm HP Web Jetadmin installiert haben muß. Das ist auchh schon geschehen. Dort wird der Drucker in der Kategorie Gerätelisten -> Alle Geräte mit der IP-Adresse 192.0.0.192 angezeigt.  
 
Wie geht es denn nun weiter? Ich möchte den HP nicht über einen LPT-Switch laufen lassen.  
 
Hoffentlich weiß das jemand. Ich hab das Netz schon 2 Tage lang durchforstet und bin zu keiner Lösung gekommen.  
 
Falls irgendeine Angabe fehlt sagt Bescheid.  
 
Gruß loniwahn

bei Antwort benachrichtigen
xafford loniwahn „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Zuerst mußt Du den Drucker umkonfigurieren, sodaß er in deinem Subnet liegt, also eine IP-Adresse im Raum 192.168.0.X hat. Dann entscheidest Du, welcher Rechner als Druckserver dienen soll, oder ob Du den Drucker an beiden Rechnern lokal installiert.
Auf dem Druckserver mußt Du den Drucker "lokal" installieren, also als lokaler Drucker. Starte den Assistenten, wähle "Lokaler Drucker", umgehe die automatische Erkennung, wenn die Frage nach dem Anschluß kommt, dann mußt Du "Einen neuen Anschluß erstellen" wählen und "Standard TCP/IP-Port". Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
loniwahn Nachtrag zu: „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Weißt Du wie ich den Drucker umkonfiguriere. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gesehen.
Die einzige Möglichkeit meines Wissens nach wäre Kategorie Gerätelisten -> Alle Geräte -> Doppelklick auf den erkannten Drucker -> Danach geht eine Maske auf in der folgendes steht:

Ursprüngliche Gerätekonfiguration

Sie müssen das Gerät für die Kommunikation mit HP Web Jetadmin konfigurieren. (0060B02FBD64,1).

Sie können:

die IP-Adresse für das Gerät konfigurieren
IP-Adresse: 192.0.0.192
Teilnetzmaske: kann ausgefüllt werden
Gateway: kann ausgefüllt werden


Wenn ich nun folgendes ändern will
IP-Adresse: 192.168.0.10
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

kommt die Fehlermeldung

Ergebnisse Gerätekonfiguration

Gerät IP-Netzwerkinformationen
0060B02FBD64,1 Fehlgeschlagen

das habe ich auch mit IP 192.0.0.192 mit selbem Ergebnis versucht.

Ist es auch möglich den Drucker ohne einen Druckserver zu implementieren?

Loniwahn

bei Antwort benachrichtigen
xafford loniwahn „Weißt Du wie ich den Drucker umkonfiguriere. Ich habe nirgends eine...“
Optionen

Du kannst normalerweise die Einstellungen auch am Drucker selbst vornehmen. Ich kenne leider den 5M nicht so genau, wir haben nur 5Si/MX, normalerweise solltest Du aber am Bedienfeld auch in die Optionen kommen (sofern dies nicht gesperrt wurde).
Normalerweise solltest Du ihn aber auch parallel anschließen können, es sollte vor dem JetDirect (internen Printserver) der Anschluß für den Parallelport zu finden sein. Probier es aber nochmal über den Printserver, im Notfall hilft eventuell ein Komplett-Reset.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
loniwahn Nachtrag zu: „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Den Coldreset (grüne Taste - Anschalten) habe ich ja schon durchgeführt. Danach hatte beim Laserjet 5 Selbsttest/Konfiguration die IP auf 0.0.0.0 gestanden. Wer oder wie die 192.0.0.192 zustande gekommen ist kann ich nicht sagen. Am Drucker selber habe ich keine Möglichkeit gefunden die IP einzustellen. Über einen Parallelport wollte ich ihn nicht laufen lassen, da da schon der Tintenstrahler dranhängt. Gehts nicht auch ohne? Das wäre schon besser.

bei Antwort benachrichtigen
xafford loniwahn „Den Coldreset grüne Taste - Anschalten habe ich ja schon durchgeführt. Danach...“
Optionen

Ohne? Ohne was? Ohne Alles? ;o)...
Hast Du nicht am Bedienfeld mehrere Tasten, eine davon mit "Menü" betitelt? Falls ja, dann drücke sie mal so oft, bis Du zu einer Option HP MIO Menü kommst und wähle dieses aus. Dort solltest Du die Netzwerkeinstellungen vornehmen können.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
loniwahn Nachtrag zu: „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Doch das heißt HP MEA MENÜ. Darin steht:

Netzkonfig=nein*
das läßt sich aber nicht auf ja speichern

Wenn ich es auf ja setze sind die nachfolgenden Einstellungen:

Novell=aus*
DLC/LLC=EIN*
TCP/IP=EIN*
ETALK=EIN*
TCP/IP KFG=NEIN*
hab ich jetzt mal auf ja gesetzt
BOOTP=JA*
ETALK KFG=NEIN*

Das Problem ist jetzt denk ich mal daß man NETZKONFIG nicht dauerhaft auf JA gesetzt bekommt. Ist das ein Fehler der Elektronik?

Gruß loniwahn

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 loniwahn „Doch das heißt HP MEA MENÜ. Darin steht: Netzkonfig nein das läßt sich aber...“
Optionen

Hallo

Netzkonfig mit Option-Taste auf "ja" stellen, dann Taste "Auswählen" drücken! (entspricht der Enter-Taste)
dann mit Menü-Taste bis TCP/IP KFG, mit Option auf "ja" setzen, Auswählen
dann mit Menü-Taste weiter, dann kommen die IP-Adressen

evtl. musst du BOOTP auf nein stellen

das entscheidende ist die "Auswählen"-Taste!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Berti69 „Hallo Netzkonfig mit Option-Taste auf ja stellen, dann Taste Auswählen...“
Optionen

Ja, BOOTP muß auf Nein stehen, so lange es dies nicht tut wird DHCP für die Netzwerkkonfig genutzt und die Konfig lässt sich nicht ändern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
loniwahn Nachtrag zu: „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Also so langsam denke ich , daß ich zu alt für diese Scherze werde. Ich bekomme den ersten Punkt NETZKONFIG nicht dauerhaft auf JA gesetzt. Immer wenn ich diesen Punkt auf JA setzte und natürlich mit die Auswahl bestätige, so daß der Staern dahinter erscheint, wieder aus dem Menü rausgehe, wieder reingehe, steht NETZKONFIG wieder auf NEIN*. BOOTP habe ich inzwischen auf NEIN* gesetzt. Das funktioniert dauerhaft.

TCP/IP KFG bekomme ich auch nicht dauerhaft auf JA gesetzt.

Ich glaub ich kauf mir einen neuen Drucker, oder nutz denhier doch nur als lokalen Drucker mit Netzfreigabe. So wie den Tintenstrahler.

Fürs erste danke ich Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch noch eine schöne Weihnacht. Ich werde meinen Rechner erst wieder am zweiten Weihnachtstag anmachen können.

Bis dann
loniwahn

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 loniwahn „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Dann geh nicht aus dem Menü raus

bei Antwort benachrichtigen
loniwahn Nachtrag zu: „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Toll!

Als IP-Byte habe ich jetzt 192.168.0.192 eingestellt
Als SM-Byte habe ich jetzt 255.255.255.0 eingestellt
Als LG-Byte nix 0.0.0.0 ist das richtig?
Als GW-Byte habe ich jetzt 192.168.0.192 ist das richtig?

Gruß loniwahn

bei Antwort benachrichtigen
olli1969 loniwahn „Installation HP Laserjet 5M als Netzwerkdrucker unter XP“
Optionen

Hallo.
Mir ergeht ähnliches:
Habe einen LaserJet 5Si MX mit eingebauter NetJet (A.22) Netzwerkarte.

Ich habe meinen Drucker auf die IP-Adresse 192.168.0.35, Subnet: 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.253 (= MicroLink Devolo ADSL ModemRouter) übers Druckermenue eingerichtet.
Die Testseite bestätigt die Eingaben.

In Windows habe ich den Drucker mit Lokal und dann Standard TCP/IP eingerichtet. Leider kommt kein Ausdruck raus.
Der Drucker lässt aber "anpingen".

Die Einstellungen am ModemRouter habe ich schon auf 10 MB Vollduplex runtergestellt. Immer das gleiche Phänomen: anpingen JA. Drucken NEIN.

es ist zum Verzweifeln. Wer hat noch eine Idee ?

Danke,
Olli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander olli1969 „LaserJet 5Si MX“
Optionen
In Windows habe ich den Drucker mit Lokal und dann Standard TCP/IP eingerichtet. Leider kommt kein Ausdruck raus.
Reagiert der Drucker überhaupt nicht wenn Du einen Druckauftrag absendest?
Evtl. ist der Port (nicht die IP-Adresse) oder das Protokoll falsch eingestellt...

Gruß
Borlander


PS: Sowas ist eigentlich was für einen neuen Thread...
bei Antwort benachrichtigen