Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

ICS verweigert den Dienst

gjk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche derzeit (erfolglos) meinen PDA (ipay 2210) via Bluetooth ins Internet zu bekommen. Laut diversen Anleitungen muss man dazu die Internetfreigabe aktivieren. Beim Versuch dies zu tun bekomme ich erst die Meldung, dass die IP auf 192.168.0.1 geändert wird. Nach dem nächsten OK kommt die Fehlermeldung, das der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängikeitsgruppe nicht gestartet werden konnte. Welchen dienst meint diese Fehlermeldung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Andylol gjk „ICS verweigert den Dienst“
Optionen

Moin,

die IP 192.168.0.1 ist die standardmäßige IP, die derjenige Rechner erhält, der als ICS-"Server" läuft, also die ICS-Clients ins Internet weiterleitet. Ist die Standard-Einstellung für diesen Rechner. Alle anderen ICS-Rechner, die ICS nutzen wollen müssen also zwangsläufig ebenfalls die Ip-Adressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 besitzen (am besten fest eingestellt, um Probleme mit der automatischen Windows-IP-Zuordnung (genannt "APIPA" - anderer IP-Bereich von 169.254.x.x ) zu vermeiden!

"Welchen dienst meint diese Fehlermeldung"
--> vermutlich den Dienst "Internetverbindungsfirewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" unter Verwaltung - Dienste. Unter dem Reiter "Abhängigkeiten" werden diejenigen Dienste aufgelistet, die laufen müssen, damit auch dieser Dienst reibunglos funktioniert! Bitte checken ;-).

Generell ist übrigens zu empfehlen, nicht benötigte Dienste nicht gleich vollständig zu deaktivieren, sondern lediglich auf die Startart "manuell" zu stellen..... falls dann doch einmal ein (normalerweise unbenutzter) Dienst dringend von Windows benötigt werden sollte, kann er dann für diesen Einzelfall vom system getartet werden).

Gruß
Andylol

gjk Nachtrag zu: „ICS verweigert den Dienst“
Optionen

Soweit – sogut, dank Deiner Tips bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe die Dienste überprüft und gegebenenfalls von manuell/deaktiviert auf automatisch umgestellt. Nachdem ich meinem Bluetoohtnetzwerk eine feste IP verpasst habe, wollte ich das LAN freischalten. Nach der Meldung der IP (192.168.0.1) ist folgende Fehlermeldung gekommen: „Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten. Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen.“

Ich verwende folgende Einstellungen (alte in()):
PC: 192.168.0.1 (192.168.0.100)
Router: 192.168.0.254
Bluetooth: 192.168.1.3

Subnetmask bei allen: 255.255.255.0

Beim Lan ist soweit alles klar: feste IP, Subnm., Router als Gateway, DNS vom Provider
Bluetooth: feste IP, Subnetm, PC IP als Gateway, DNS PC IP

Sollte doch klappen – oder – tut es aber leider nicht. Was läuft noch falsch????

Optionen

Soweit – sogut, dank Deiner Tips bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe die Dienste überprüft und gegebenenfalls von manuell/deaktiviert auf automatisch umgestellt. Nachdem ich meinem Bluetoohtnetzwerk eine feste IP verpasst habe, wollte ich das LAN freischalten. Nach der Meldung der IP (192.168.0.1) ist folgende Fehlermeldung gekommen: „Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten. Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen.“

Ich verwende folgende Einstellungen (alte in()):
PC: 192.168.0.1 (192.168.0.100)
Router: 192.168.0.254
Bluetooth: 192.168.1.3

Subnetmask bei allen: 255.255.255.0

Beim Lan ist soweit alles klar: feste IP, Subnm., Router als Gateway, DNS vom Provider
Bluetooth: feste IP, Subnetm, PC IP als Gateway, DNS PC IP

Sollte doch klappen – oder – tut es aber leider nicht. Was läuft noch falsch????

Optionen

Moin,

@gik

sieh meinen Hinweis oben:
"Alle anderen ICS-Rechner, die ICS nutzen wollen müssen also zwangsläufig ebenfalls die Ip-Adressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 besitzen"
--> wieso hat das Bluetooth eine IP mit 192.168.1.3... das ist ein völlig anders Subnetz...das müsstest Du ebenfalls auf 192.168.0.3 anpassen ;-).

Zweitens:
Hast Du denn auch in den Einstellungen Deiner Netzwerkkarte auf dem ICS-Rechner (PC) eingestellt , dass andere Benutzer, den verbindungsaufbau steuern können sollen?
Vermute einmal, dass nicht :-( -> bitte ebenfalls einstellen (findest Du unter den Einstellunge Deiner Netzwerkkarte,, bzw, unter dem einegerichteten Account, mit dem Du online gehst--- unter TCP/IP und dort unter Erweitert!

Gruß
Andylol

Optionen

Schön langsam, vermute ich, gehe ich Dir auf die Nerven – irgendwas geht noch immer nicht. Leider habe ich die von Dir beschriebene Freigabe der Netzwerkkarte nicht gefunden. Wo genau müsste die sein oder wie heißt der Punkt?

Nachdem ich die Dienste getartet, und die IP’s manuell eingerichtet habe kommt neuerdings Folgendes: „…..Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN-Verbindung ist bereits konfiguriert mit der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung erforderlich ist. Hääääääää. Was soll das schon wieder? Ich habe lediglich die IP’s laut meinem letzten Posting vergeben – nichts doppelt. Insgesamt sieht das dann (optisch) so aus, das die Hand zur Verbindungsfreigabe bei der LAN kommt, jedoch nach der Fehlermeldung wieder verschwindet.

Danke für die wertvollen Tips – es geht voran
Gerd

Optionen

Moin,

gehst doch nicht auf die Nerven :)

Du hast doch die "Internetverbindungsfreigabe" auch tatsächlich installiert?

gehst Du über eine Winwows-DFÜ (Direktverbindung) oder über eine Einwahlsoftware ins Internet?

Für eine DFÜ-verbindung (z.B. Gerdinternet oder so) findest Du die Einstellungsmöglichkeiten genau bei diesem Zugangsaccount unter Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Gerdinternet --> dann Rechtsklick darauf -> Einstellungen -> TCP/IP -> Erweitert! (unter XP)

Welches Betriebssystem hast Du denn? (falls nicht XP)

Gruß
Andylol

gjk Andylol „Moin, gehst doch nicht auf die Nerven : Du hast doch die...“
Optionen

Ich verwende einen USR 8000 Router als Gateway ins Internet. Er hat eine feste IP (192.168.0.254) Die Konfiguration erfolgt direkt via HTML im Router selber. Derzeit verwende ich noch ein Analogmodem (DSL ist zur Zeit noch nicht verfügbar), das am Router seriell angeschlossen ist. Praktisch sieht das dann so aus, das ich einen Browser mit einer Seitenanforderung öffne, den Rest erledigt der Router. Ansprechen kann ich ihn über seine IP (Trennen, konfigurieren usw.) Ich verwende XP home.

Danke, bis dann
Gerd

Optionen

Bin wieder einen Schritt weiter gekommen: Bisher hatte ich bei der Internetfreigabe keine Möglichkeit ein „Benutzernetz“ anzugeben. In einem Posting einer anderen Newsgroup habe ich in Erfahrung gebracht, das der Widcomm Treiber als letztes, also nach Active Sync, installiert werden muss. Gesagt getan – deinstaliert – installiert – Herzklopfen – Auswahl da – Fehlermeldung siehe vorletztes Posting – fluch.

Ich möchte nicht unbescheiden sein – wieder ein Schritt voran. Ich hoffe der finale Schritt ist nicht mer weit.

Optionen

Ich habs – nach den diversen Enttäuschungen habe ich in meiner Verzweiflung einen (scheinbar) unlogischen Versuch gemacht: einfach die IP’s von x.x.0.x auf x.x.123.x geändert. Das wars. Danach ICS beim LAN aktiviert – und – es läuft. Was ist passiert: ICS hat den Bluetoothzugang auf 192.168.0.1 gelegt und seither funktioniert die Sache wie geschmiert. Eigentlich sollte ich es ganz einfach dabei belassen – aber –ich bin neugierig. Hat jemand eine Erklärung, warum das so ist?