Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Home FTP mit Router , geht das nicht ??

TROY28 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe mir damals oft mit meinem Kollegen , Daten im Internet von meinem auf sein Computer , per Home Server , packen lassen. Jetzt mein Problem , seit geraumer Zeit habe ich DSL mit W-Lan Router. Seit dem funktioniert das nicht mehr ! Der HomeServer erkennt nur die IP vom Router. Ich kann zwar auf dem Computer meines Kumpels aber er kommt nicht auf meinen Rechner.

Hab da jetzt auch schon ne Menge gelesen und ausprobiert , so lange bis nix mehr ging ! 

Wer kann mir helfen ? Was muss ich machen das es funzt ?

Info zu meinem Compi und Netz : AMD1400+ , Netzwerkkarte 10/100 , T-Online , T-Sinus 154 DSL Router

bei Antwort benachrichtigen
organ seller TROY28 „Home FTP mit Router , geht das nicht ??“
Optionen

entsprechende Port Forwarding für folgende Ports einrichten (wie das geht, steht im Handbuch des Routers):

ftp-data 20/tcp File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp File Transfer [Control]
ftp 21/udp File Transfer [Control]

Quelle:
http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
xafford TROY28 „Home FTP mit Router , geht das nicht ??“
Optionen

Als erstes muß Du eine Adresse haben, mit der Du von außen überhaupt dein Netz erreichen kannst, dazu ist entweder eine feste IP nötig (meist eher teuer) oder eben ein DynDNS-Dienst wie DynDNS.org.
Anschließend mußt Du auf deinem Rechner einen FTP-Server einrichten, hier ist abhängig vom Betriebssystem, was Du einrichtest. Dir muß aber klar sein, daß das Betreiben eines Servers Gefahren und Verantwortung bringt, informiere dich also vorher über die Sicherheit der Serversoftware und wie man sie sicher konfiguriert.
Anschließend mußt Du deinen Router entsprechend konfigurieren. Manche Router ermöglichen es, daß sie selbst sich bei DynDNS anmelden um dem Dienst die aktuelle IP mit zu teilen, das mußt Du in deinem Handbuch nachschauen, ansonsten muß dein Rechner diese Aufgabe übernehmen.
Dann mußt Du dafür sorgen, daß die Pakete aus dem Internet deinen Server auch erreichen. Entweder über die einrichtung einer DMZ, was bei billigen Homeroutern oftmals gleichbedeutend damit ist, daß alle Pakete automatisch an den Rechner weitergereicht werden und hochgradig unklug ist, oder eben über Portforwarding aka vServer.

PS: Wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, dann versuch auch einmal das FTP-Program auf passiv-FTP (passv) umzustellen um das Problem einzugrenzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
TROY28 Nachtrag zu: „Home FTP mit Router , geht das nicht ??“
Optionen

Also mein Handbuch kann mir da gar nicht weiter helfen . Das kann ich knicken .
Kann mir den keiner so ne Schritt für Schritt erklärung irgend wo her besorgen oder sich die mühe achen es hier zu posten ??
Wäre echt sehr dankbar dafür , dann würde das Arbeiten demnächst wieder schneller gehen.

hulk 8150 TROY28 „Home FTP mit Router , geht das nicht ??“
Optionen

kennst du das

Router-forum.de?

h...