Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander

Naibaf1902 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich hab jetzt den Total commander und bin mit ihm zufrieden. doch nun hat mir ein freund berichtet ds ich zu ihm eine direkte verbindung via FTP aufbauen kann. das haben wir nun versucht und nicht erreicht. ich weiß wie ich eine verbindung zum t-online server aufbaue aber wir wollen erreichen das der pc von meinem freund der server ist. wir wollen das wenn ich z.B. die festplatte F: öffne das dort der Ordner erscheint den mein freund auf seinem pc freigegeben hat. sagen wir der download ordner. ich will kein server von t-online. wir wollen das er seine datein die er freigeben will einfach in sein download ordner tut und sie nicht erst sagen wir mal auf den t-online server hochladen muss.


Fazit: wir wollen das der pc von meinem freund der server ist nich t-online wo man hochladen muss. es muss so sein wie bei einem normalen netzwerk das der eine von seinem pc ein ordner freigibt und der andere auf den pc von ihn zugreifen kann.

danke für die hilfe im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
REPI Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Dann sollte Dein Freund auf seinem PC einen FTP-Server am Laufen haben !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

WIE GEHT DAS??

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Mit einem FTP-Server eben. Einfach installieren und starten... dann funzt das auch...

TC ist nur ein FTP-Client...

Schau mal bei 3Com vorbei und lade dir 3CTftpSvc.zip runter, dann hast du einen... wenn du ein wenig mehr Komfort und Möglichkeiten haben möchtest, besorg dir den RaidenFTP...

Wenn du einen installiert hast, musst du nur noch den Ordner oder HD auswählen, Benutzername/Kennwort und es kann los gehen...

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Aragorn75 „Mit einem FTP-Server eben. Einfach installieren und starten... dann funzt das...“
Optionen

ist ha lieb das ihr mir programme gebt aber ihr müsst mir das auch erklären was muss ich bei Servername(port) im tc eingeben???

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Wenn du auf dem anderen PC einen Server laufen hast, gibst du bei deinem TC als Servername die IP des anderen ein und als Port 21 (müsste aber Standart sein, vorrausgesetzt du hast ihn nicht auf dem Server geändert). Benutzername ist dann Anonymis oder so ähnlich, jenachdem was du auf dem Server eingestellt hast...

Und dann nurnoch connecten...

Und ein wenig Eigeninitiative wäre schon schön... vorallem verstehst du dann auch,
was da passiert... z.B. googel ein wenig... (ftp konfiguration)

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Aragorn75 „Wenn du auf dem anderen PC einen Server laufen hast, gibst du bei deinem TC als...“
Optionen

und wie bekomme ich meine genaue ip raus??? ist es diese 192.168.0.100 oder so???
sorry das ich nerve hab da aber garkeine erfahrung

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

naja, also wenn du das in deinem Netzwerk realisieren willst, dann benutze die 192.168.1.23. Anonsten müssen wir wissen wie du ins Inet kommst. Also ob du hinter nem Router mit DSL bist, oder direkt angeschlossen mit Dialup oder auch DSL. Dann noch mit welchem BS du arbeitest.
Dann können wir dir sagen wie du deine IP rausfindest :-)

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

also ich bin mit einem dsl-router am star ich bezieh als dsl von eimen netgear router(dsl)

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Na dsl router also ich hab dsl und bezieh es über ein dsl router von netgear

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Moin,

@Naibaf1902

"und wie bekomme ich meine genaue ip raus??? ist es diese 192.168.0.100 oder so??? "

--> NEIN !!!
Eine IP der Form 192.168.x.x ist eine sog. private IP und kann vom Internet aus nicht erreicht werden!
Was Du wissen musst, ist die IP, die von DEinem Provider (t-online etc.) zugewiesen bekommst, wenn Du online gehst!

Vorgehensweise:

Möglichkeit a):
1. online gehen (z.B. irgendeine Website aufrufen)
2. unter Windows: Start - Ausführen - cmd eingeben und dort den Befehl ipconfig.
Dann siehst Du Deine öffentliche IP-Adresse von Deinem Provider, die Deine Netzwerkkarte aktuell hat (ist keine der Form 192.168.x.x, sondern irgendeine andere)


Möglichkeit b) (falls Dein PC trotzdem nur eine private IP anzeigt, weil NAT-Router):
1. online gehen (z.B. irgendeine Website aufrufen)
2. unter Windows: Start - Ausführen - cmd eingeben und dort den Befehl nslookup IP-Adresse des Routers... z.B. also nslookup 192.168.0.1.

Dann solltest Du ebenfalls die öffentliche IP sehen :-)

Wichtig aber:
Du, bzw. Dein Freund müssen die Online-Verbindung aufrecht halten, sobald derjenige, der Dateien "freigeben" will seine IP festgestellt und dem anderen mitgeteilt hat (per Telefon, Messenger, E-mail oder sonst wie)...... denn sobald der freigebende Rechner die Verbindung trennt und sich wieder neu einwählen muss, bekommt er auch wieder eine andere IP... und das Spiel beginnt von vorne ;-)

Kostenlose gute FTP-Server (mit kurzer Beschreibung) bekommst Du z.B. auch unter www.webattack.com (keine Hackerseite!) und wenn Dein Freund dann einen beliebigen installiert und eingerichtet hat und seine evtl. Firewall so konfiguriert hat, dass Zugriffe von aussen auf den FTP-Standard-Port 21 zugelassen sind........Fröhliches Austauschen!.

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Andylol „Moin, @Naibaf1902 und wie bekomme ich meine genaue ip raus??? ist es diese...“
Optionen

mache es so wie es andylol mit nslookup beschrieben hat.

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 fnmueller1 „mache es so wie es andylol mit nslookup beschrieben hat.“
Optionen

ja das hab ich doch da bleibt er stehen so wie es aussieht da macht er dann nicht weiter

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

danke aber da ich ja ne lan verbindung zum router hab steht in der cmd unter ipconfig
(genauer Wortlaud)
Ethernetadapter Lan-verbindung:
Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
IP Adresse:192.168.0.3
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway:192.168.0.1

wenn das irgendwann mal geht kann ich mein pc oder router so konfiegurieren das ich immer die selbe ip hab???
oder ist das er nicht ratsam im bezug von P2P??? (ich meine wenn ichs denn mal hab)

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

naja da steht ethernetadapter lan-verbindung
ip.adresse192.168.0.3
subnetmaske. 255.255.255.0
standertgateway:192.168.0.1

kann ich auch eine feste ip haben???

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Nein, du bekommst jedesmal, wenn du dich neu einwählst eine neue IP-Addresse.

Für eine feste IP musst du dir einen anderen ISP suchen, der sowas macht... oder mietest dir einen Server bei Puretec&Co... der hat dann eine feste...

Und was kommt raus, wenn du ein nslookup 192.168.0.1 machst???
Dann solltest du die IP deines Zuganges bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

ähhm die zahl 217.5.100.1 aber mit der geht es nicht

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Moin,

@Naibaf1902
" die zahl 217.5.100.1"
--> dann hast Du Deine (damals) öffentliche vom Provider für diese einzigartige Verbindung zugewiesene IP doch noch herausbekommen :-)

Was geht nicht?
Hast Du auch den zweiten Teil meines obenstehenden Postings beachtet ?
(Vor allem: Keine Firewall darf den Serverport blocken!)

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Als wenn ich die ip eintrage und laufen lasse kommt das keine verbindung hergestellt werden konnte!!!

und ich muss ja eine firewall haben da ich ja n router hab wie kann ich die denn komplett ausstellen???

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Les mal deinen Anletiung vom Router, da steht genau drin wie du sie ausschalten kannst...

Und wie lässt du es "laufen"??? WIe hast du den FTP-Server konfiguriert???

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

ich lasse den 3CTftpSvc laufen wie der genau funzt hab ich noch nicht rausbekommen hab aber massig andere programme noch!

ich hab alles richtig einge hab alles eingestellt und dann den server aktiviert!
dann hab ich meine ip eingegeben die 217.5.100.1 und dann steht da keine verbindung möglich (oder so)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Wo hast du deine IP eingestellt???

Auf dem Server brauchst du sie nicht einstellen... die IP 217.5.100.1 muss der Client bekommen, wenn du über das inet den Datentransfer machen willst. Hierzu sollte aber dein Router (falls vorhanden) und/oder deine Firewall so konfiguriert sein, das diese auch diese Anfragen durch lassen.

Wenn du es in einem LAN machen willst, muss der Client die IP deines Rechners im LAN haben (also z.B. 192.168.1.1)

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

ich gebe die ip vom rechner bei dem hostnamen ein!!!
undurchlassen scheint ja die firewall weil ich habs ma im netzwerk getestet ging ohne probleme

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

im Netzwerk geht es und im Inet nicht???

Dann solltest du mal schauen, was sich da unterscheidet...

bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

hmm was soll sich da unterscheiden der server wählt sich mit 192.... ein und nicht mit 217.5.100.0

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Entweder versteh ich dich nicht oder du mich nicht...

Fassen wir mal kurz zusammen:

1. FTP-Server ist installiert
2. Benutzer sind eingestellt (z.B.anonymus)und der Server läuft
3. Anderer PC hat einen FTP-Client installiert
4. Im LAN funktioniert es (mit der 192.x.x.x) Client kann auf Server zugreifen
5. Im Inet funktioniert es nicht (mit der 217.x.x.x)

Und was meinst du mit, der Server wählt sich der ein??? Wenn der Server läuft (und zwar richtig) dann reagiert er sowohl auf die 192.x.x.x als auch auf die 217.x.x.x

Und zu deiner Frage was soll sich da unterscheiden ?
Da kann sich ne Menge unterscheiden. Spätestetens wenn ein Router im spiel ist...

Wie gehst du ins Inet? ISDN/DSL mit/ohne Router?
Machst du NAT?
Die Ports für den FTP (21) sind auf deiner FW/Router freigeschaltet? (wurde oben schonmal gefragt)


bei Antwort benachrichtigen
Naibaf1902 Nachtrag zu: „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

locker bleiben bin halt dumm ich hab ein dslrouter ka ob nat 4 port 21

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Naibaf1902 „FTP verbindung von PC zu PC via Total Commander“
Optionen

Wir bleiben hier ja alle locker. WIR KÖNNEN UNS JA MAL ANSPANNEN...
Und das du dumm bist, hat hier keiner gesagt oder gedacht... wenn alle so schlau wären wie ich, wäre ich arbeitslos ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

NEin, im Ernst. Wir könnten dir nur eher helfen, wenn du eine detailiere Beschreibung abgesetzt hättest und du unsere Fragen konkret beantworten würdest...

Wenn du das nicht kannst, dann lass es mit einem FTP Server und brenn dir das Zeug auf CD oder schiebs auf einen Wechseldatenträger...

bei Antwort benachrichtigen