Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Fragen zu drahtlosem Netz

Triology61 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich muss voranstellen, dass ich zwar gewisse Ahnung habe von Netzwerken, mich aber mit der Drahtlosgeschichte noch nie befasst habe.

Vor mir steht ein Netzwerk (BNC ohne Hub/Switch), dazu soll nun mein Notebook drahtlos ins Netz eingebunden werden. (mit PCMCIA-Karte gehts...). Nun denke ich über eine drahtlose Geschichte nach, um das Book auch im Garten nutzen zu können. Der PC mit DSL-Anschluss über USB-Modem hat WinXP prof, das Notebook Win2000.

Was brauche ich dazu an Mindestausstattung und in welchem Preisrahmen bewege ich mich da?

Nett wären auch Empfehlungen, welche Geräte ich wo kaufen könnte

danke Triology61

bei Antwort benachrichtigen
pete000 Triology61 „Fragen zu drahtlosem Netz“
Optionen

hi triology61!
dein vorhandenes bnc-netz ist auch schon ein bisschen veraltet, für die es kaum noch geräte (auch für wlan) gibt. bis vor 5 jahren gab es adapter (bnc=>ethernet), die aber auch teuer waren.
daher solltest du (bei gelegenheit) auf ethernet ümrüsten, das ist zwar ein kostenaufwand, aber dann kannst du OHNE probleme dein book über wlan auch im garten nutzen und hast auch eine höhere übertragungsgeschwindigkeit (bnc 10mbit ==> ethernet 100 mbit).
zuerst brauchst du pci-ethernet-karten (stück ab 5 euro) für deine rechner, einen switch (ab 20 euro) und ethernetkabel (20m ab 10 euro)
dann brauchst du auch einen wlan access point (ab 70 euro) und für dein book eine wlan-pcmcia-karte (ab 25 euro)

leider ist das ein aufwendige methode, aber hoffentlich rentiert sich die arbeit.

peter

bei Antwort benachrichtigen