Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Frage zu stukturierter Verkabelung und Netzwerkkomponenten

Christoph Maus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich brauch mal eure Hilfe für ein fiktives Schul-Projekt:

Folgende Vorgaben für den Aufbau eines LAN's für eine Firma mit 200 Rechnern:
Zukunftssichere Planung, Zuverlässigkeit und günstig soll's sein.

Situation:
3 Etagen + Keller. In jeder Etage sind ca. 75 Rechner. In der dritten ist noch nix, die soll aber schon in die Planungen einbezogen werden (also später gemacht werden).
Serverraum kommt in's EG.

Wir haben uns da für eine stukturierte Verkabelung mit Etagenverteilern entschieden. D.h. in jeder Etage kommen eben Patchpanels mit Switch hin.
Vom Switch zu den Arbeitsplätzen geht's mit 100 MBit, vom Server zum Switch mit Gigabit.

Jeder Switch bekommt ne eigene Gigabit-Leitung. So, und da sind wir auch bei meiner Frage:
CAT 7 oder LWL?

Wenn LWL:
Gibt es Switche, die LWL switchen haben und ein paar (ca. 2-3) Cu-Ports? Wenn ja: Was ist preislich und planungsmäßig besser?

So, dann noch was:
Ich suche Shops mit Netzwerkkomponenten, die normale Preise haben. Wer ne Adresse hat: Immer her damit!

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
laola1 Christoph Maus „Frage zu stukturierter Verkabelung und Netzwerkkomponenten“
Optionen

Aufgrund der Potentialunterschiede zwischen unterschiedlichen Etagen ist bei so einer Verteilung LWL dringend angeraten...

xafford Christoph Maus „Frage zu stukturierter Verkabelung und Netzwerkkomponenten“
Optionen

Auf jeden Fall LWL, vielleicht soll der backbone ja mal in 10GBit umgestellt werden.
Was meinst Du eigentlich mit den Switches? Welche, dei für Uplink sowohl LWL als auch Cu bieten? Das erfüllen die meisten größeren, da sie modular gebaut sind und Du wahlweise Cu, LWL, was auch immer, einsetzen kannst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Christoph Maus xafford „Auf jeden Fall LWL, vielleicht soll der backbone ja mal in 10GBit umgestellt...“
Optionen

Also nur mal so am Rande:
Das ist ein fiktives Finanzdienstleistungsunternehmen. Also keine wahnsinnig großen Datenmengen. LWL kam ich eben wegen der EMV und wegen der Zukunftssicherheit drauf.

Um das mal genauer zu erklären:

Ich brauche einen Switch, der so 8 LWL-Ports hat und dazu dann noch 8 Gigabit Cu.
Denn im Serverraum kommen ein paar LWL-Strippen an, die sollen auf den Switch. Die Server werden aber (für die paar Meter) über CAT 7 Gigabit angebunden.

Die Alternative wäre ein Gigabit Cu-Switch mit Medienkonvertern für die LWL. Das wäre technisch und preislich sicherlich die schlechteste Wahl.

Deswegen hab ich auch nach Händlern im Web gefragt, denn so was bekommt man leider nicht beim Händler um die Ecke... :-(

cm