Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.553 Themen, 81.648 Beiträge

Fernzugriff auf anderen Computer

Susanna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn wohnt jetzt 400 km weg von mir und hat von Computern wenig Ahnung. Wie genau muß ich das Netzwerk auf beiden Computern konfigurienen damit ich über das Internet auf seinen Computer vollen Zugriff habe. Das Betriebssystem auf beiden Computern ist Windows 2000. Ich gehe über ADSL ins Internet, er über Modem DFÜ Netzwerk. Wer genau kann mir das an einem Beispiel erklären. Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Susanna „Fernzugriff auf anderen Computer“
Optionen

Das kannst du mit PCanywhere realisieren, hab aber leider zu wenig Erfahrung damit, was die Configuration angeht.
Auch könnte der Modemzugang evtl. nicht reichen bzw. dich in deiner Arbeit erheblich beeinträchtigen...

Auf alle Fälle muss dein Sohn dir seine von ISP zugewiesene IP Adresse vorher nennen...
sonst klappt nichts...
Vielleicht findest du hier was brauchbares...

Wiesner Susanna „Fernzugriff auf anderen Computer“
Optionen

Alternative zu PC-Anyware: Win VNC und Netmeeting
Mit den Prográmmen kannst du (wenn du die IP und die Passwörter weisst) den PC des anderen Fernwarten.
Ein Problem könnten ev. Firewalls darstellen. (Ports freischalten!)

Lemon13 Susanna „Fernzugriff auf anderen Computer“
Optionen

nimm tightvnc, ist freeware und schneller als pcanywhere. installiere den server bei deinem sohn, den client bei dir. damit hast du dann vollen zugriff auf seinen pc.

http://www.tightvnc.com/download.html

@aragorn75 hat recht, wenn du dann verbindung willst muß dein sohn online gehen und dir seine ip adresse mitteilen, oder aber ihr benutzt einen dienst wie dynip (check im internet).

Susanna Lemon13 „nimm tightvnc, ist freeware und schneller als pcanywhere. installiere den server...“
Optionen

leifder kann ich kein englisch so das ich mit dieser Webseite nicht klarkomme. Ich brauch dann schon ein deutsches Programmm.
Trotzdem vielen Dank
Susanna