Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Eigener FTP-Server

ratlos5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir viellicht jemand sagen bzw. helfen ob es schwierig ist einen eigenen FTP-Server aufzubauen, was brauche ich da alles dazu an Software usw. Danke. Gruss Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod ratlos5 „Eigener FTP-Server“
Optionen

... welches Betriebssystem möchtest fu verwenden? Ist der FTP-Server für das eigene Netz oder soll er von aussen erreichbar sein? Wenn er von aussen erreichbar sein soll, welche Upstream-Bandbreite hast du? Hast du evtra Hardware für den FTP-Server, oder soll das ein bestehender Rechner (welche Aufgaben hat der bisher) mit übernehmen?
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
thomas205 Zaphod „Eigener FTP-Server“
Optionen

...ich würde Windows 2000 Server verwenden, ich hab TDSL 3000 mit
einem Upload von 512. Wir haben bis jetzt einen externen FTP Server,
dieser ist aber einwenig klein, überlege was man machen muss, um einen
im Haus hinzustellen, der auch von externen Kunden erreichbar sein soll.
Würde dafür einen neuen Rechner kaufen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole thomas205 „Eigener FTP-Server“
Optionen

Bei 512kbit Upstream einen FTP Server betreiben? Das willst Du nicht wirklich, oder? Wenn Du das Deinen kunden zum uten willst, dann bedaure ich die Kunden. (Frage ist natürlich was angeboten wird/downgeloaded werden soll, aber alles in allem ist bei dem geringen Upstream ein FTP Server kein wirklicher Spass.)

bei Antwort benachrichtigen
thomas205 Thunderrole „Eigener FTP-Server“
Optionen

Was hab ich dann den für Möglichkeiten? Da müsste ich dann
Standleitung über Kabel haben, oder? Was TDSL anbieten, da gibts
nicht mehr. Trotzdem was benötige ich dazu, vorallem Software usw.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderrole thomas205 „Eigener FTP-Server“
Optionen

Ja, Standleitung mieten, Netzwertechnik vernünftig aufbauen. Und dann erstmal anfangen mit Grundlagen von Serversysteme, unter Linux z.B. und dann wird es schon spassig, spätestens wenn dir jemand die Kiste das erste mal Platt mact und darüber Warez verteilt weil du es nicht richtig abgesichert hast... ALSO: Serversysteme sind kein Spielzeug. besser wen damit beauftragen der sich damit auskennt!

bei Antwort benachrichtigen
thomas205 Thunderrole „Eigener FTP-Server“
Optionen

Weis jemand eine gute alternative wo man einen FTP-Server
mieten kann?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod thomas205 „Eigener FTP-Server“
Optionen

... wenn du von "Kunden" redest, solltest du in deren Interesse eine Firma damit beauftragen. Kundendaten sind definitiv keine Spielwiese für Hobbyadministratoren.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ratlos5 „Eigener FTP-Server“
Optionen

Denke auch, wenn du Kunden darauf zugreifen lassen willst, solltest du mehr als 512 Upload haben und vorallem eine sicheres System.

Ein guter FTP-Server ist RaidenFTP, ist kostenpflichtig aber lohnt sich....

bei Antwort benachrichtigen
thomas205 Aragorn75 „Denke auch, wenn du Kunden darauf zugreifen lassen willst, solltest du mehr als...“
Optionen

wie komme ich zu denen? vielleicht hast du mir gleich die adresse?
das ich mich mal informieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 thomas205 „wie komme ich zu denen? vielleicht hast du mir gleich die adresse? das ich mich...“
Optionen

Wie du zu RaidenFTP kommst???



Sorry, das musste jetzt mal sein...

http://www.raidenftpd.com/en/

bei Antwort benachrichtigen
thomas205 Aragorn75 „Wie du zu RaidenFTP kommst??? Sorry, das musste jetzt mal sein......“
Optionen

Ja so hätte ich das auch gesucht,
nur wenn du es weist dann brauch ich
es ja nicht suchen. Danke.
Werd mal reinschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 thomas205 „Ja so hätte ich das auch gesucht, nur wenn du es weist dann brauch ich es ja...“
Optionen



;-))
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX ratlos5 „Eigener FTP-Server“
Optionen

Denke, eine symmetrische DSL FLAT RATE von ww.vianetworks.de zum Preis von monatlich €129 mit 2 mbit/s up- and downstream plus Linux OS auf passendem Rechner, dazu LINUX XAMPP FTP Server von www.apachefriends.org ist einigermassen sicher und leicht zu administrieren, meine, was die Sicherheitseinstellungen (dafür bietet XAMPP LINUX ein Extra Security Tool) angeht ..., könnte eine Lösung darstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod BIMEX „Denke, eine symmetrische DSL FLAT RATE von ww.vianetworks.de zum Preis von...“
Optionen

XAMPP enthält keinen FTP-Server! Ich empfehle proFTP, allerdings sollte die Konfiguration des Ganzen (Kundenzugang, obwohl der Server surch eine Firewall geschützt wird, Schutz vor Missbrauch) unbedingt von einem Profi gemacht werden...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX ratlos5 „Eigener FTP-Server“
Optionen

@Z - dann lies mal hier, bevor Du hier solche unqualifizierten Sprueche ablaesst ... (ich selbst habe das naemlich alles schon selbst ausprobiert, kann deswegen auch konkret zur Sache sprechen ...)

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX ratlos5 „Eigener FTP-Server“
Optionen

@Z - zitiere ex www.apachefriends.org - XAMPP für LINUX - quote "Die Distribution für Linux (getestet für SuSE, RedHat, Mandrake und Debian) enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP & PEAR, Perl, ProFTPD, phpMyAdmin, OpenSSL, GD, Freetype2, libjpeg, libpng, gdbm, zlib, expat, Sablotron, libxml, Ming, Webalizer, pdf class, ncurses, mod_perl, FreeTDS, gettext, OpenLDAP (client), mcrypt, mhash, Turck MMCache, SQLite und IMAP C-Client." uunquote

bei Antwort benachrichtigen