Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Domäne nicht in netzwerkumgebung sichtbar

badboyws / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe folgendes wichtiges Problem:


Ich habe 2 Domänen mit jeweils einem Windows 200 PDC. Habe jeweils die Forward Lookupzone des einen in der anderen als sekundäre eingetragen. Ebenso bin ich mit den Reverse Lookupzonen verfahren. Zonenübertragung klappt auch ohne Probleme.


Ich kann den Hostname über nslookup auch auflösen, genauso funktioniert der ping - Befehl (ping Hostname.Domäne)


Wenn ich den Rechner in der Netzwerkumgebung suche findet er ihn auch in einem ordner der genauso heißt wie die Domäne ind er er sein Konto hat.


Aber warum seh ich in der Netzwerkumgebung die andere Domäne nicht???


mit WINS will ich nicht anfangen, ist auch unter 2000 nicht mehr notwendig.


Würd mich über eine schnelle und aussage kräftige Antwort freuen, da die zeit drängt


Bedanke mich im voraus


Gruss Phillip

bei Antwort benachrichtigen
badboyws Nachtrag zu: „Domäne nicht in netzwerkumgebung sichtbar“
Optionen

Ich habe 2 Domänen mit jeweils einem Windows 2000 PDC.

so is richtig, nicht das es verwirrungen gibt

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy badboyws „Domäne nicht in netzwerkumgebung sichtbar“
Optionen

...eine kleine ergänzung...

1. in w2k gibt es KEINEN pdc - nur einen dc, der die pdc rolle übernimmt
2. domänencontroller können im gemischten modus laufen, mit nt4 als bdc - dann muß netbios aktiv sein und du brauchst definitiv einen wins
3. im einheitlichen modus kann man unter umständen und unter verlust einiger funktionalität auf netbios verzichten - ich würde davon abraten... und netbios aktiv lassen UND wins einsetzen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy badboyws „Domäne nicht in netzwerkumgebung sichtbar“
Optionen

"...mit WINS will ich nicht anfangen, ist auch unter 2000 nicht mehr notwendig...."

wie kommst du denn da drauf?

wenn netbios aktiv ist hast du broadcasts ohne ende, dieses problem und auch das mit deiner netzwerkumgebung ist ein klassischer fall für WINS.

also?

wins einsetzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen