Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Broadcasting bei WLAN-Router:

JumpinJack / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage. Wie sicher ist das WLAN wenn das Braodcasting ausgeschaltet ist? Also MAC-Adressen kann man emulieren, WEP und WPA kann man knacken, aber kann man die SSID irgendwie oder irgendwoher zaubern?!

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis JumpinJack „Broadcasting bei WLAN-Router:“
Optionen

Nur weil Broadcasting abgeschaltet ist bedeutet das nicht, daß jemand nicht an die SSID kommen kann.

JumpinJack Rigor Mortis „Nur weil Broadcasting abgeschaltet ist bedeutet das nicht, daß jemand nicht an...“
Optionen

Ja und geht das jetzt ein wenig genauer? Wie sollen oder können die denn dran kommen? Bei mir einbrechen und auf dem Rechner gucken, oder gibts da Proggis die die doch irgendwie empfangen?

Hanussen JumpinJack „Broadcasting bei WLAN-Router:“
Optionen

es wird den Leuten nur wesentlich schwerer gemacht. Also mit WPA, Mac-Filter, abgeschaltetem Broadcasting und nem VPN Server dahinter braucht man sich gar keine Sorgen zu machen.
Scriptkiddies werden abgehalten, und die Leute die fähig sind das genannte Szenario (bei richtiger Konfiguration !) zu überlisten die werden sich kaum die Zeit nehmen Wlans von privatleuten zu hacken.

In Firmenlans sieht das ein wenig anderst aus.

MfG Hanussen

JumpinJack Hanussen „es wird den Leuten nur wesentlich schwerer gemacht. Also mit WPA, Mac-Filter,...“
Optionen

Ja. Leider habe ich keinen VPN-Server, aber trotzdem denke ich,gut abgesichert zu sein. Eben weil ich ne Privatperson bin die nix schützenswertes auf dem Rechner hat. Wer soll da ein riesen interesse haben?!?

Also ich mach mir nicht in die Hose. War halt nur ein Gedanke. Wenn keiner weiss das da WLAN ist, kann man es auch nicht hacken oder wie?!?