Hallo,
mich würde interessieren, welches Betriebssystem am besten mit WLan zusammenarbeitet. Ich selbst setze auf meinem Notebook mit WLan-Karte (Acer660XCi) WindowsXP Pro. ein. Bin für jede Meinung dankbar. Wie ist die Unterstützung von WLan bei Windows XP Home? Mit Linux u. a. hab ich nicht so viel am Hut.
mfg
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
seltsame frage, was für antworten erwartest Du ?
WLAN müsste auf allen Betriebssystemen laufen, für die es auch Treiber gibt...
Ich habe zwei Computer. Das o. g. Notebook und einen PC mit Windows ME. In Windows XP Pro. ist WLan softwaretechnisch eingebettet. Bei WIN Me hat man neben dem Treiber irgendwelche Progrämmchen dazu. Beispiel: Bei mir erkennt der Rechner unter WIN ME das WLAN nicht, wenn ich die SSID verdecke, beim Notebook ist das kein Problem.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Home-Version von Windows WLAN genauso unterstützt wie WIN XP Pro.
mfg
Moin,
"Es wäre interessant zu wissen, ob die Home-Version von Windows WLAN genauso unterstützt wie WIN XP Pro"
--> Tut es!
Das Zauberwort heißt "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".
Ist ein DIENST unter Windows (egal ob Pro der Home), der einen sparaten WLAN-Treiber ersetzt.
Einzuschalten in den WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden".
Und natürlich muss der DIENST auch Laufen (Systemsteuerung - Dienste)
Gruß
Andylol
"...mich würde interessieren, welches Betriebssystem am besten mit WLan zusammenarbeitet...."
entscheidend ist, ob:
* treiber zur verfügung stehen (ist bei exotischen systemen evtl ein problem - zb os/2)
* tcp/ip (oder andere) protokolle unterstützt werden
;-)
öhm, die ssid muß dem system schon bekannt sein, sonst weiß er ja nicht welchem netzwerk er sich zugehörig fühlen soll, nicht falsch verstehen, das hat nichts damit zu tun ob die ssid per broadcast geschickt wird oder nicht, die ssid läßt sich afaik im treiber angeben....
hiho,
bei Win Me "hängt" sich WLAN am leichtesten auf, dafür ist Win ME besonders bei leistungsschwachen PCs relativ schnell.
bei Win XP Pro oder Home "häng" sich WLAN nicht so schnell auf, dafür wird aber mehr Leistung vom System gefordert (mehr MHz mehr RAM ...).
bei Linux ist die Wahrscheinlichkeit des "Aufhängens" sehr gering, nur muss es unter Linux erstmal Software für Deine WLAN- Hardware geben!
Gruß
Teletom
XP XP XP XP XP XP XP XP XP...
weil nötige WLAN-Dienste bereits voll integriert und Treiberdatenbank von XP am umfangreichsten. Aus eigener Erfahrung: die Installation und Einrichtung bei XP war einfacher als unter W2k.
... stimmt...
macht schon fast keinen Spaß mehr ;-)
XP nimmt einem ja alles ab (SSID und Passphrase einmal ausgenommen)
Gruß
Andylol
Hi!
Um's noch mehr auf die Spitze zu treiben: WLAN geht komplett ohne PC-Betriebssystem!
Um diese Aussage zu verstehen, muss man wissen, dass es sowas wie eine WLAN-Ethernet-Bridge gibt. Das ist ein WLAN-Adapter, der an eine Netzwerkkarte (bzw. an einen beliebigen Netzwerkanschluss) angeschlossen wird (und keine zusätzliche WLAN-Accesspoint-Funktion besitzt).
Konfiguriert wird die Bridge dabei vorher an einem Rechner per spezieller Software oder wie ein Router über einen Browser. (Ganz ohne PC geht's also doch nicht...)
Ist die Bridge einmal konfiguriert, kann man sie an jedes Gerät mit Netzwerkanschluss anschliessen udn damit eine WLAN-Verbindung zu einem nicht WLAN-fähigem Gerät herstellen (Drucker oder auch Spielkonsolen).
Die Bridge selbst braucht für den normalen Betrieb keine Treiber und läuft deshalb an jedem Gerät unter jedem Betriebssystem.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas 42,
was ist das für eine Software zum Konfigurieren der Bridge und wo kann man mehr darüber lesen. Ich will in naher Zukunft einen Access Point an meinen JanaServer unter Win 98 anschliessen. Geld für ME will ich nicht ausgeben, XP funzt nicht auf dem Rechner, mit Linux bin ich noch nicht so weit, um einen vernünftigen Proxy-Server aufzubauen und mit JanaServer bin ich derzeit noch voll zufrieden.
Andreas
Hi!
Ich verwende diese Bridge: Linksys WET11 Wireless-B Ethernet-Bridge
(Hab' sie von Amazon.de.)
Dort wird wohl ein Win32-Programm zur Konfiguration mitgeliefert, allerdings habe ich die Bridge nur über ihr Webinterface konfiguriert und das Tool gar nicht erst genutzt.
Infos und Handbuch zur Bridge findet man auf den deutschen Linksys seiten. (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=389)
Dort sollten dann Details zur Software zu finden sein.
Bis dann
Andreas