Ja mal ne klene Frage! Im Ad-Hoc-Modus, kann ich da 3/4 PC's ohne weitere Router oder so, verbinden? Wenn nein, was brauche ich???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
1. nein
2. keine ahnung, was willst du tun? alle pc´s wireless verbinden-dann brauchst du einen accesspoint(router)
Ad-Hoc ist eine Verbindung zwischen 2 Wireless-LAN-Karten ohne Access-Point. Bei mehr PC brauchst du einen Wireless-Router, oder einen Access-Point plus einem Kabelrouter, wenn du ein Mischsystem hast. (Kabel und Wireless)
luttyy
Moin,
JA!! ,auch ohne Router
Widerspreche meinen oebenstehenden Postern ja nur ungern, aber Ad-Hoc arbeitet nach dem Peer-to-peer-Prinzip (wir ihr wisst)... und es ist in der Praxis!! kein Problem bis zu 6 Rechner z.B. via Internet Connection Sharing (ICS) mit einem Rechner im Ad-Hoc-Modus zu verbinden!!!!!!
Ich nenne hier "bis zu 6 Rechner" , weil ich mehr bisher praktisch noch nicht ausprobiert habe (sind sicher noch mehr möglich ;-)!
Wenn alle Rechner mit WLAN arbeiten und Du auch keinen Zugangspunkt zu einem Kabelnetzwerk brauchst, brauchst Du auch keinen Router als Access Point (das ist der hauptsächliche Grund für einen Router mit integriertem Switch in einem WLAN-Netzwerk...wird leider häufig "übersehen") ;-!
Einziges Problem könnte es sein (abhängig von der Örtlichkeit), dass alle WLAN-Clients natürlich auch denselben Funkkanal nutzen müssen, um sich mit dem "Haupt-Rechner" (z.B. ICS-Host) zu verbinden... und das kann unter ungünstigen Umständen zu längeren Verbindungszeiten führen, wenn der ICS-Host "über-beansprucht" wird!
Dasselbe gilt für den Router-Einsatz aber auch.
Der einzige Vorteil für einen Router wäre ausschließlich (abgesehen von der Verbindung zu einem Kabelnetz), dass er i.d.R. leistungsstärker als ein Rechner (ICS-Host mit einer WLAN-karte) ist und daher oftmals größere Distanzen überbrückt werden können.
Aner zwingend notwendig ist ein Router in Deinem Szenario NICHT!
Gruß
Andylol
Moin,
für die evtl. Nachfrage "wie sollen den mehrere Rechner ohne Router Verbindung aufnehmen können"...nur so viel:
Wenn man für z.B. den gemeinsamen Internet-Zugang "ICS" benutzt, ist dort ein NAT-Router softwaremäßig bereits integriert!!!
Für den normalen Netzwerkverkehr (Datenaustausch) reicht der sowieso :-)
Gruß
Andylol
P.S. Nur der Vollständigkeit halber .. mancher reagiert bei "Kritik" ja leicht "unsachlich" ;-)
>P.S. Nur der Vollständigkeit halber .. mancher reagiert bei "Kritik" ja leicht "unsachlich" ;-)
umgekehrt wird ja auch ein Schuh draus :)
Ausserdem verwechselt mancher Richtigstellung mit Kritik. Aber sowas muss man auch erst lernen!
luttyy
@ lutty
dann lerne ruhig daraus ;-)
.. und poste blindlings keine Halbwahrheiten mehr:
"Ad-Hoc ist eine Verbindung zwischen 2 Wireless-LAN-Karten ohne Access-Point"
Gruß
Andylol
Ja dann vielen dank euch, besonders an Andylol, also geht es!
Wir wollen nämlich 4 WLAN Karten kaufen, 3 für uns une eine fals mal jemand kommt! Die Örtlichkeit ist folgende, 2 Häuser, ein kleines wo ich bin, und ein Doppelhaus, beide Häuser sind 3m voneinander entfernt. Es stehen 4 Wände zwischen uns allen, luftlinie max. 30m, also wäre dies ein Problem???
Schaubild
PC1 - Hauswand - 3m - Hauswand - Bad - Wand - PC2 - Wand - PC3
Vielen dank schon mal!
Moin,
@Schnarfield1
Wenn die Häuser nicht gerade aus Srahlbetonwänden bestehen... hast Du keine Probleme zu erwarten :-)
Gruß
Andylol
Danke, neun kein Stahlbeton, ich glaub diese großen weißen aber leichten Steine, ich kommm jetzt nicht auf den namen!
Moin,
@schnarfield
--> "Yton" :-)
30 m sind für WLAN aber nicht das Problem ;-)
Bei meinen Eltern sind es ca. 30-40m aus STAHLbeton (ein echter Funkbrocken) .. kein problem :-)
Gruß
Andylol