Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

500 kwh bei 20 mann lan???

Damien82 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute...wir hatten am we ne kleine lan in unserem partyraum...Danach musste ich mit bösem erstaunen feststellen, das wir knappe 500 kwh verbraucht haben...liegt da ein problem am zähler? oder ist das realistsisch?! Das wären ja knappe 100 €  für 48 h lan!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Großer Partykeller? 30 Rechner und Monitore + ein bischen Licht? Kühlschrank und Kaffemaschinen? Dann kannst Du noch ein paar Rechner abziehen. Etwa 10 KW, also z.B. auf 3 x 16 Ampere-Stromkreise verteilt? Wie habt Ihr denn die 10 KW weggekühlt? Damit kann man nämlich bei tiefsten Frost ein ganzes Haus beheizen. Macht die nächste LAN mit Laptops und nur mit Cola (wassergekühlt).

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Hi Damien82

Willkommen in der Realität.

Z.B. PC 350 Watt Netzteil

20 * 350 Watt = 7000 Watt oder 7KW/h * 48 = 336 KW/48 h

allein die Rechner verbrauchen schon 336 KW / 48 h, dazu kommen noch Monitore, Kaffemaschine Licht ect.

Also durchaus Realistisch.

Gruss Birdy

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Birdy1512 „Hi Damien82 Willkommen in der Realität. Z.B. PC 350 Watt Netzteil 20 350 Watt...“
Optionen

Hallo,

@Damien82: Ich halte den Wert für etwas überhöht, aber ausschlaggebend ist sicherlich auch die Größe (Anzahl der Mitglieder) der LAN.

@Birdy1512: ein PC, der ein 350 Watt Netzteil hat, nutzt diese Leistung nicht permanent und in Regel kommt er nicht mal an diese Leistungsobergrenze (mal ganz vom Wirkungsgrad abgesehen).

Also: Willkommen in der Realität ;-) und 336kW/h sind in etwa 2 Drittel von 500kW/h, also fehlt da noch etwas.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
xafford computerschlumpf „Hallo, @Damien82: Ich halte den Wert für etwas überhöht, aber ausschlaggebend...“
Optionen

@CS: Mit dem Wirkungsgrad hast Du Recht und auch damit, daß der Spitzenwert des Netzteils selten erreicht wird (werden sollte). Allerdings hast Du den Wirkungsgrad am falschen Ende angesetzt, die 350Watt sind die nominelle Leistung die Richtung Komponenten geliefert wird, die Leistungsaufnahme ist entsprechend höher.

Mal Rechnen: Durchschnittliche Leistungsaufnahme ~180Watt, durchschnittlicher Wirkungsgrad ~65%
nominelle Leistungsaufnahme: 277Watt
Monitor dazu ~290Watt
bei 20 Leuten werden es mit Servern wohl an die 25 Rechner sein:
290*25=7250Watt
48 Stunden: 48*7250=348.000Wh
Bei 20 Leuten wird wohl auch etwas Licht gebracht werden, eine 100Wattbirne wird wohl nicht gereicht haben:
300Watt*48=14.400Wh
Netzwerkhardware mal pauschal mit nur 1kWh angesetzt (kann man vernachlässigen), dann kommen schon ca. 380kWh zusammen. Je nachdem wie der Zähler angeschlossen ist wäre ja auch noch der normale Verbrauch des Hauses mit drinnen (wenn der Partykeller keinen eigenen Zähler haben sollte). Nicht mit drin ist auch der ganze andere Kram wie Kaffeemaschine, Soundanlage (braucht man die bei ner LAN?), Lüftung (eventuell Klimaanlage(?))...
Ist zwar verdammt hoch, aber ich denke durchaus erreichbar, wenn ich dran denke, was allein unsere Serverräume schlucken.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Towa Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Die 500kwh haben wir von Freitag bis Sonntag mit 40 Leuten verbraucht, wobei da nur noch Licht (wenn überhaupt) an war.
Das war in einem Gemeinderaum, wo ja keine anderen Geräte im Haus an waren.
Also da war bei euch aber wirklich alles voller Modding-PCs mit 550W Netzteile! :D

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

@Computerschlumpf

ich habe mal als Mittelwert 350 Watt pro PC angenommen, das ein Netzteil nicht immer die volle Leistung bringen muss ist mir klar. Google mal ein bischen, es gibt einige Testberichte von modernen PC Systemen, diese Verbrauchen im Leerlauf schon 162 - 204 Watt.
Der Stromverbrauch eines PC's wird leider von vielen Leuten unterschätzt.

Bei 40 Leuten ist 500 KW in Ordnung. Der Stromverbrauch ( Bedarf ) ist schon bei mancher LAN unterschätzt worden. Vor allem auch die ausreichende Versorgung mit entsprechenden Zuleitungen.
Birdy

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Tja, also aufgemerkt, auf der nächsten LAN Party nicht mit "Freibier", sondern mit "Frei- kW´s" werben und sich natürlich im Gegenzug jedes Bier bezahlen lassen ... (alles natürlich mit dem zarten Hinweis an die zu erwartenden Gäste, dass sich die Zeiten geändert haben...)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Damien82 „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Ja 40 Leute an einer Starkstromleitung, die auf 3 Adern verteilt ist, sonst geht das nicht.
Sowas geht nur über Starkstrom!

bei Antwort benachrichtigen
Damien82 Nachtrag zu: „500 kwh bei 20 mann lan???“
Optionen

Danke erstmal für eure posts!licht hatten wir kaum an...anlage gibt es auch noch nicht und an dem zähler hängt genau bloß der raum dran! Da wir die Verkabelung alles selber gemacht haben, hatte ich halt die befürchtung das etwas falsch angeklemmt ist und deswegen der verbrauch zu hoch ist! Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, denn eine steckdose anzuklemmen, kann ja nicht großartig schief gehen! Was haltet ihr davon? Kann sowas möglich sein?
@ x: wieso rechnest du einen monitor bloß mit 13 watt an? Oder meintest du in der oberen zeile 177?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Damien82 „Danke erstmal für eure posts!licht hatten wir kaum an...anlage gibt es auch...“
Optionen

Keine Ahnung...war ein Vertipper.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen