Ich will dem neuen Switch eine IP zuweisen. Wie kann ich das am besten machen? Ich hab gehört ich brauche ein non modem cable, aber wie sieht das genau aus? Ist jedes Kabel das auf der einen Seite ein 9pin Stecker (female) und auf der anderen Seite einen 25Pin Stecker (male) ein non modem cable?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ist ein ganz normales Nul Modem Kabel mit 2 9pin D-SUB Steckern...
Consolen-Port Switch --> COM-Port PC
Und mit Hyperterminal kommst du dann drauf (9600-8-1-N)
Wenn du eine Bekannten hast, der im Netzwerkbereich arbeitet, hat er sicherlich so ein Kabel... ansonsten schau mal hier
Die IP stellst du dann im Menü wie folgt ein:
IP -> Interface -> define
Ich hab das schon probiert, aber etwas hab ich nicht ganz verstanden.
Ich versteh nicht wie du im Hyperterminal auf IP->interface->define kommst.
Nein, wenn du das Hyperterm. offen hast und bist per Console auf dem Switch, dann siehst du ein Menü, wo dann z.B. system, ethernet, bride und eben IP auftaucht. Und da musst du dann ins Menü IP, dann interface und dann define um eine IP-Adresse zu vergeben.
Alles klar???
Sollte die Console automatisch aufgehen oder muss ich da was machen?
Ich denke mal das es am Kabel liegen könnte. Bei mir kommt auf jedem fall keine Console.
die switche haben eine default ip ( siehe handbuch ) laptop dran klemmen netzwerk einstellungen am laptop anpassen und den switch einrichten, alles weiter steht im handbuch des switches, das zur not auch online von 3com downzuloaden ist....
im handbuch stehen auch die nötigen einstellungen für das hyper terminal
also bautrate, 8 bit, etc. ...
alles klar, danke!
Was glaubt ihr, was das 9600-8-1-N ist???
Die Einstellungen für die Console...
Und ich hab eben hier einen 3Com Switch und der hat keine "default" IP-Adresse... (factory default)
Dann liegt es also an meinem Kabel das ich nicht auf die Console komme?
Könnte sein... ich weiß ja nicht was du für ein Kabel hast...
Das KAbel-Kit von Cisco geht wunderbar...
Die Einstellungen im Hyperterminal hast du gemacht und siehst dann nur eine weiße Fläche und es tut sich nichts. Auch nach drücken von "Return"???
Dann besorg dir erstmal das Kabel, dann klappt auch der Rest...
sorry hatte das zu spät gelesen @ 9600-8-1-N
3com Switch 3300 habe ich auch hier und laut handbuch hat er eine default ip
Mit "Return" klappt es auch nicht!
Es liegt sehr wahrscheinlich am Kabel
Wenn ich in das Menü rein geh, ist dort keine IP definiert... das sagt er mir auch als Meldung in der Console...
Muss mal bei 3Com schauen ob ich da ein Handbuch finde... die sind nämlich Mangelware bei uns...
Hab jetzt im Handbuch nachgeschaut und so wie ich das verstehe, hat er eine default IP Adresse. Richtig, ABER diese ist nur über das Serial Web Utility ansprechbar und dazu musst du eine Verbindung per Console hergestellt haben...
Handbuch Seite 227
Lange Rede kurzer Sinn: Besorg dir das passende Kabel...
P.S.: Was mir noch einfällt. Versuch es mal mit einem gekreuzten Kabel (Cross over)...
Ich muss jetzt selber eine Kabel löten mit der bestimmten Pin-Belegung!
Wenn der Switch eine Default-IP hat, kannst du dich auch mit einer Telnet-Session einloggen. Telnet Ip-Adresse und fertig!