Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 Rechner an ein DSL Modem aber nicht gleichzeitig ?

Ralf41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte noch zusätzlich an mein Modem ein Laptop anschließen aber beide nicht gleichzeitig benutzen.
Bis jetzt geht ein Kabel  vom Modem zum PC, ein zweites Kabel liegt im Wohnzimmer, was kann ich nun tun dass ich die Kabel am Modem nicht immer umstecken muss? Gibt es sowas wie ein Signalverteiler o.ä., nicht aufwendig und vielleicht günstig.

Danke gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „2 Rechner an ein DSL Modem aber nicht gleichzeitig ?“
Optionen

Hallo,

ich habe bei Reichelt etwas gefunden, geht das ?

Bitte
hier schauen !

Danke !

Ralf
Borlander Ralf41 „Hallo, ich habe bei Reichelt etwas gefunden, geht das ? Bitte hier schauen !...“
Optionen

Nein, das funktioniert nicht - der Adapter ist dazu da um Zwei Netzwerkverbindungen über ein Kabel laufen zu lassen (werden nur 4 der 8 Adern benötigt)...

Was Du brauchst ist ein Switch: LCS 883R-SW500M+: Longshine 5*10/100 Mbit Mini Switching Hub (für wenig mehr bekommst Du auch eine entsprechende 8-fach Version)

Für 30€ bekommst Du auch schon einen Router, allein schon aus Sicherheitsgründen wäre das empfehlenswert...

Gruß
Borlander

Lemon13 Ralf41 „2 Rechner an ein DSL Modem aber nicht gleichzeitig ?“
Optionen

nein, ich denke nicht.

schau dir das datenblatt (pinbelegung) an und dann das (ethernet pinbelegung)
http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/0bea7b8a6792acaac1256e150030c505?OpenDocument

Optionen

Hallo an alle,

habe ich vemutet, vielen Dank gibt es zum Router noch eine Alternative ?
Vielleicht etwas was vom Stromnetz unabhängig ist ?

Danke

Gruß

Ralf

Borlander Ralf41 „Hallo an alle, habe ich vemutet, vielen Dank gibt es zum Router noch eine...“
Optionen

Nein, sowohl Switch als auch Router brauchen einen Stromanschluß - da das Modem aber sowieso eine Steckdose braucht sollte das nicht wirklich stören...

Falls es Dir um den Stromverbrauch geht, kannst Du Router oder Switch auch zusammen mit dem Modem (die Syncronisation mit DSL dauert i.d.R. nicht länger als 1 Minute) ausschalten.

Gruß
Borlander

Optionen

Hallo,

laut Reichelt Support ist der Adapter der richtige

siehe
hier

Gruß

Ralf

Borlander Ralf41 „Hallo, laut Reichelt Support ist der Adapter der richtige siehe hier Gruß Ralf “
Optionen

Dieser Adapter ist für Netzwerkverbindungen auf jeden Fall _nicht_ geeignet, bestenfalls für ISDN...

Es gibt keine Y-Kabel oder Adapter für Netzwerkverbingungen! (zumindest nicht für (Fast) Ethernet)
Für sowas braucht man entweder ein Hub oder ein Switch (sofern man keienen guten Grund hat umbedingt ein Hub einzusetzen sollte man lieber zu einem Switch greifen), ansonsten bleibt noch ein manuelles Umstecken...

Gruß
Borlander

PS: Was genau hast Du beim Reichelt-Support eigentlich gefragt?

Optionen

Hallo Borlander und andere,

es gibt sie doch, der Adapter funktioniert einwandfrei mit voller 2000er DSL Geschwindigkeit.

Gruß

Ralf

Optionen

Habe mich zu früh gefreut, das Signal geht nur jeweils durch einen Port und wird nicht geteilt.
Muß wohl jetzt doch einen Switch zulegen.

Gruß

Ralf