Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 PC -> LAN + 2 PC -> WLAN, Kein Zugriff untereinander

rubens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe folgende Konstellation: - PC1 u. PC2 u. Drucker am LAN-Router AR220E - PC3 u. PC4 am WLAN-Router SMC2804WBR (auch als Switch einsetzbar) - Verbindung LAN-Router AR220E Uplink -> WLAN-Router SMC2804WBR Wlan-Buchse per 1:1-Patch oder Crossoverkabel PC1 - PC4 jeweils automatische IP-Vergabe Drucker 192.168.1.16 LAN-Router AR220E = 192.168.1.1, 255.255.255.0 WLAN-Router SMC2804WBR = 192.168.2.1, 255.255.255.0 Jeder Rechner kommt einwandfrei ins Internet. Kann aber nur Netzwerkzugriffe zw.PC1 und PC2 bzw. zw. PC3 und PC4 erreichen. Ich möchte aber einen Netzwerkzugriff zwischen allen Rechnern untereinander erreichen. Egal ob ich ein 1:1 oder ein X-Kabel nehme, auch bei testweiser Firewall- und Verschlüsselungsdeaktivierung ändert sich nix. Ich habe sozusagen zwei Netzwerke, die ich miteinander verbinden will, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Ich hoffe, es hat jemand eine verständliche Anleitung. Danke für allen Mühen im Voraus Ray

bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 rubens „2 PC -> LAN + 2 PC -> WLAN, Kein Zugriff untereinander“
Optionen

"PC1 - PC4 jeweils automatische IP-Vergabe Drucker 192.168.1.16 LAN-Router AR220E = 192.168.1.1
WLAN-Router SMC2804WBR = 192.168.2.1"

vergib dem wlan-router einfach eine ip im range 192.168.1.x (am besten feste ip außerhalb der dhcp range. ich gehe davon aus das der lan router an dfü/dsl hängt!?)

Ray2 rubens „2 PC -> LAN + 2 PC -> WLAN, Kein Zugriff untereinander“
Optionen

Danke für den Tip. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:
"Error: Your LAN IP address falls in the same subnet as your Internet IP address."
Das ist richtig, denn der LAN-Router (am DSL) hat ja auch 255.255.255.0.
Gruß, Ray

Jens2001 rubens „2 PC -> LAN + 2 PC -> WLAN, Kein Zugriff untereinander“
Optionen

1. Ist die Art wie du schreibst einfach eine Frechheit.

2. Was ist eine "Wlan-Buchse".

3. Darfst du am SMC2804WBR natürlich nicht (so) den WAN-Anschluss benutzen.

Optionen

Danke Jens für Deinen Kommentar.

Bitte klär mich auf, zu wem ich frech war.Ich habe mich bemüht freundlich zu schreiben. Falls Du die engen Zeilenabstände meinst, die gefallen mir auch nicht. Ich hatte alles schön untereinander und übersichtlich geschrieben. Erst hier wurde es dann so zusammengeschoben.

Der SMC hat einen WLAN-Port (nannte ich versehentlich Buchse, verzeihe) und vier weitere Ports.

Muss ich denn das DSL-Signal, welches ja ursprünglich vom AR220 kommt, nicht in den WLAN-Port des SMC speisen, sondern in einen normalen?

Gruß, Ray

P.S. Ich hoffe, dass dieses Posting nicht wieder zusammengeschoben wird.

Jens2001 Ray2 „Danke Jens für Deinen Kommentar. Bitte klär mich auf, zu wem ich frech war.Ich...“
Optionen

1. Du könntest ruhig mal nen Zeilenumbruch/Absatz einstreuen.

2. Es ist giebt wder einen Wlan-Port noch eine Wlan-Buchse sondern höchstens einen WAN-Port/Buchse.

3. Ja, du musst das Kabel natürlich an einen "normalen" Port anschlissen.(U.U. mit CrossoverKabel)

Lemon13 rubens „2 PC -> LAN + 2 PC -> WLAN, Kein Zugriff untereinander“
Optionen

"Muss ich denn das DSL-Signal, welches ja ursprünglich vom AR220 kommt, nicht in den WLAN-Port des SMC speisen, sondern in einen normalen? "

ja, das dsl signal kommt vom dsl-modem und geht in den ar220, über die wan buchse (nicht wlan, das ist funk und hat keine buchse) wird es nicht funktionieren.
die fehlermeldung kommt vom SMC2804WBR (firewall)?!

lösung ist:

schalte die firewall am SMC2804WBR ab und vergib ip in 192.168.1.x (am besten feste ip außerhalb der dhcp range)

oder

schließe das dsl-modem am SMC2804WBR an und mach einen uplink (vom switch) auf den ar220

und vergib ihm eine ip im gleichen range wie dem SMC2804WBR

oder

installiere einen gateway

;-)

www.windows-netzwerke.de

Optionen

Das sind klare Auskünfte. Danke Lemon13. Mal schauen, ob ich´s auf die Reihe krieg.
Danke auch für die Verbesserung bzgl. WLAN-Buchse, die es natürlich NICHT gibt. Wie Du richtig erkannt hast, meinte ich die WAN-Buchse.
Gruß, Ray

Optionen

Zunächst an den Poster Jens2001:

Wie ich bereits geschrieben habe, war das unübersichtliche posting nicht gewollt. Wenn Du ganz oben (bei meinem ersten Eintrag) das Bleistiftsymbol anklickst, dann siehst Du wie ich es ursprünglich abgeschickt habe.

Für alle anderen freundlichen Mitdenker:

Das was ich zwar eigentlich wollte, habe ich leider trotz Eurer netten Tips nicht geschafft, dennoch konnte ich mein Problem zufriedenstellend lösen.

Ich konnte zumindest die zwei wichtigsten PCs in einem Netzwerk vereinen, in dem ich sie beide an den SMC-WLAN-Router angeschlossen und feste IPs im IP-Bereich des SMC (192.168.2.x) vergeben habe. Datenaustausch ist nun möglich.

Die beiden anderen PC und der Drucker hängen am AR220E und haben nun feste IP aus dem Bereich des AR220E (192.168.1.x). Der Drucker kann von jedem PC aus angesprochen werden.

Anschließend brauchte ich nur noch auf jedem PC sichere IP-Bereiche in Zonealarm konfigurieren.

Das DSL-Signal liegt zunächst am AR220E an und wird über den Uplink mit einem 1:1 Kabel an den WAN-Port des SMC durchgeschleift. So funktioniert sowohl das Funk-, als auch das Kabelsurfen am SMC. Die beiden anderen PC bekommen ihr DSL-Signal vom AR220E.

Der AR220E hat die WAN-Zugangsdaten per PPPoE behalten, der SMC bleibt für dynamischen IP-Bezug eingestellt.

Was leider so nicht geht, sind Datenverbund zwischen Rechnern aus dem Bereich 192.168.1.x und Rechnern aus dem Bereich 192.168.2.x. Das hab ich leider immer noch nicht richtig gecheckt.

Trotzdem nochmal Dank an Alle
Ray

Jens2001 Ray2 „Zunächst an den Poster Jens2001: Wie ich bereits geschrieben habe, war das...“
Optionen

IST ES DENN WIRKLICH SO SCHWEHR ZU BEGREIFEN???

Du darfst nicht den WAN-Anschluss am SMC benutzen!

Optionen

Habe mir nochmals die Hinweise von Lemon13 und Jens2001 zu Herzen genommen. Hier also die endgültige Lösung des Problems "Wie kann ich an mehreren PC Daten austauschen, wenn diese an verschiedenen Routern hängen?". Hinweis: Es werden nur 1:1-Kabel verwendet,kein Crossover.

1. LAN Router AR220E
hat die Zugangsdaten für DSL und bekommt das DSL-Signal vom Router.
192.168.1.1, 255.255.255.0, DHCP aktiviert.
WAN -> DSL
Port1 -> PC1
Port2 -> Drucker
Port3 -> frei
Port4 (Uplink-Port) -> WLAN Router Port1

2. WLAN-Router SMC2804WBR
ist auf dynamischen IP-Bezug eingestellt.
192.168.2.1, 255.255.255.0, aktiviert: DHCP, Firewall, Wireless, WEP, MAC-Filter u. UPnP.
WAN -> frei
Port1 -> LAN-Router AR220E Port4
Port2 -> PC2
Port3 -> PC3 (Notebook, Option Funk)
Port4 -> frei
Funk -> PC3 (Notebook, Option Kabel) und PC4 (nur Funk mit WLAN-USB-Stick)

3. Alle Rechner
Die Netzwerkkarten aller Rechner auf automatischen IP-Bezug. Netzwerk-Drucker hat feste IP 192.168.1.x.

4. Zonealarm
Auf jedem Rechner sichere Bereiche 192.168.1.x und 192.168.2.x eingerichtet.

So können sich alle Rechner im Netz sehen. Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Nochmals Vielen Dank an alle für die Hinweise und die Geduld wegen meiner Begriffstutzigkeit und hoffentlich schiebts mir nicht wieder die Zeilen zusammen, gell Jens ;-)
Ray

Jens2001 Ray2 „Habe mir nochmals die Hinweise von Lemon13 und Jens2001 zu Herzen genommen. Hier...“
Optionen
>...hoffentlich schiebts mir nicht wieder die Zeilen zusammen...

Nein, sieht alles gut aus ;-)

Und so wie du jetz verkabelt hast befinden sich (endlich) alle PCs/Router/Drucker in der selben "ColisionDomain" und es gibt keinen Grund mehr 2 Subnetze (192.168.1.x und 192.168.2.x) zu benutzen.