ich habe DSL und einen switch, an dem sind insgesamt 3 rechner.
der eine wält sich ins internet ein und die anderen greifen auf ihn zu.
jetzt will ich bei zonealarm einstellen das diese beiden rechner zugreifen können. die ip adresse der beiden rechner wird automatisch gewählt, sonst geht das internet bei denen nicht.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
afaik geht das so:
unter security -> local auf medium oder low stellen und dann auf customize klicken.
unter general stellst du ein "this computer is an ics gateway".
unter local zone contents fügst du dein netzwerk hinzu: add -> subnet -> name: egal, address: 192.168.x.0 (einfach das richtige x setzen *g*), subnet: 255.255.255.0 (vermutlich)
das müsste reichen.
...x.0 = broadcast - also ungünstig.
adressbereich für´s home-lan: 192.168.0.x mit sub 255.255.255.0
;-)
the_mic lag schon richtig...er will ja ein netz angeben, keine IP, also 0 am ende und die subnetmaske um die "größe" des netzes zu definieren.
also wenn deine rechner eine ip mit 192.168.1.1 hat, dann ist das netz bei 255 hosts:
192.168.1.0 255.255.255.0
oder nach anderer nomenklatur:
192.168.1.0/24
broadcast ist übrigen dann
192.168.1.255
ps: ob man jetzt 192.168.0.0, 192.168.1.0, 192.168.10.0 nimmt ist völlig schnurz. für die private nutzung ist hier ein ganzes klasse C netz reserviert.
In der Systemsteuerung:
Software-->Zone Alert markieren-->Entfernen
Und schon hast du kein Problem mehr, weder mit dem LAN noch mit einer Pseudo-Firewall, die gerne mal nach Hause telefoniert
100% ACK
ich brauche die firewall, weil mir sonst immer diese nerfigen messages auf die eier gehn!!! kennt ihr diese auch?
wenn du die nachrichtendiesntfenster (windowsfenster mit ner nachricht und nem okaybutton) meinst, dann brauchst du bestimmt keine firewall um diese los zu werden.
einfach in die systemsteuerung (ich gehe mal on einem NT system aus, da andere keinen nachrichtendiesnt haben), dienste auswählen und den nachrichtendienst erst stoppen und dann deaktivieren.
eine DTF die einen client über eine lan-verbindung, die auch internetverbindung ist schützen sol kann dies eher schlecht als recht, da sie ohne komplexe filterregeln ( so sich diese überhaupt erstellen lassen) nicht weiß, was sie vor wem wirklich schützen muß.
Was ist besser: Ein existierendes Problem lösen, indem man das verursachende Programm abschaltet (Systemsteuerung--> Verwaltung--> Dienste--> Nachrichtendienst deaktivieren ) oder noch ein Programm aufspielen und damit noch mehr Bugs, noch mehr Sicherheitslücken, noch mehr Resourcenverbrauch etc. etc. aufs System holen?
ok ich habs deaktiviert, malsehn ob es auch so geht, danke erteinmal!
