Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen

NZC / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe 2 Rechner über ein Switch verbunden. Auf dem einen ist XP Home auf dem anderen Win98 installiert.
Eigentlich ist alles so weit eingestellt. Beide Rechner können sich gegenseitig anpingen (nicht nur auf Adresse, auch auf Rechnername)
Mit Win98 kann ich auf XP ohne Probs zugreifen.

Nur der Zugriff von XP auf Win98 hakt:
Wenn ich unter Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer anzeigen auf den Rechnernamen des Win98-Rechners doppelklicke, sehe ich ca. ne halbe Minute lang die Sanduhr, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Auf //Rechnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator blablabla ....

Und dann noch: "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht"

Ich weiß nicht mehr weiter an dieser Stelle. Bin schon tausendmal die Einstelldialoge durchgegangen und hab rumprobiert - ohne Erfolg
Wer kann mir da weiterhelfen?

HtM
NZC


bei Antwort benachrichtigen
Andylol NZC „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

Moin,

es kann (etwas länger) dauern bis sich das Netzwerk synchronisiert hat. Vermute mal, Du wolltest so ziemlich gleich nach dem rechnerstart auf das netzwerk zugreifen?
da mußt Du schon warten, bis der masterbrowser feststeht (bis zu ca. 30 Min) , meistens aber weniger!!!
Erst dann siehst Du in der Netzwerkumgebung ALLE Rechner!
(Lass mich raten: Deinen eigenen Anfragen siehst Du natürlich sofort :-)!

Willst Du es schneller:
In der Netzwerkumgebung in der Adresseliste folgendes eingeben:
"\\Rechnername" , bzw. IP-Adresse

... wenn Du physikalische Verbindung hast (ist ja wohl) siehst Du dort die Freigaben des anderen Rechners wesentlich schneller)!
Dann kannst Du auch direkt darauf zugreifen (Doppelklick):-)


oder aber: "Automatisch nach netzwerkordnern und Druckern suchen" einstellen (in der Netzwerkumgebung unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht, natürlich nur, sofern Netzlaufwerke auch eingerichtet sind) ist ebenfalls ein Zeitvorteil:
Sobald die Gegenstelle synchronisiert ist, siehst Du auch die Freigaben, sofern keine Rechteeinschränkungen dies verhindern :-)))))



Gruß
Andylol





bei Antwort benachrichtigen
Viking21 NZC „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

Hi,

ist zufällig eine Firewall (auch die in WinXP integrierte beachten) aktiv?

Grüsse

Win 7 Ultimate AHCI, Gigabyte TA770UD3, AMD Phenom 965 BE, 4 GB OCZ DDR3 RAM, HIS Radeon 5770, Samsung HD103UJ 1 GB HDD SATA, OCZ Vertex2 120gb SSD, LG Blu-Ray BH10LS SATA
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 NZC „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

und Das Gastkonto von XP aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
NZC Nachtrag zu: „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

Danke für eure Antworten:
Ich hab noch was rausgefunden in der Zwischenzeit. Auf meinem Win98-Rechner habe ich Kerio PF 4 installiert, die anscheined auch im deaktivierten Zustand meinen XP-Rechner blockt.
Erst wenn ich diese ganz beende, funktioniert es. Bin im Moment dabei rauszufinden, wie man die so einstellt, das es auch im aktivierten Zustand funzt. Wenn hier jemand sich gut mit Kerio4 auskennen sollte - ich bin für jeden Tipp dankbar.

@fockel007: Was hat es eigentlich mit diesem Gastkonto auf sich, was bewirkt das?

Insgesamt kann ich sagen (benutze XP erst seit 1 Woche) das dieser inkonsequente Netzwerk-Konfiguration-Mischmasch aus Win98 und Win2000, den man in XP Home vorfindet nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 NZC „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

Einfach ausgedrückt ermöglicht das Gastkonto "Fremdrechnern" im Netzwerk den Zugriff auf NT-Systeme( NT4, W2k, XP), mit den Zugriffsrechten die dem Gastkonto zugeteilt sind. Besonders wenn die NT-Systeme in einer Domain angemeldet (oder konfiguriert) sind ist der Netzwerkzugriff "Benutzerkonto" bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol NZC „XP-Rechner kann nicht auf Win98-Rechner zugreifen“
Optionen

Moin,

@NZC
Soweit ich weiß, hat auch die Kerio4 einen Nachfragen/Lernmodus.
Der ist recht praktisch, um die Regeln vor allem für das eigene Netz festzulegen:

Dazu löscht Du erst einmal alle Regeln, bei denen Du Dir nicht ganz sicher bist, was sie genau bezwecken.
WEnn die Kerio dann jedesmal nachfragt, ob sie etwas darf oder nicht, kannst Du Dir in den Details/Eigenschaften der nachgefragten regeln genauer anschauen, welches Programm oder welcher Dienst eigentlich was genau auf welchem Rechner will.

Ist zwar (gerade zu Beginn etwas nervig ;-), aber so kannst Du später durch probeweises Deaktivieren einzelner Regeln recht effektiv die "überflüssigen" Regeln/geöffnete Ports überprüfen.

Interessant sind vor allem die Regeln die die Ports
UDP 53 (DNS) (vielleicht setzt Du ja auch noch ICS ein),
TCP 135 bzw. TCP 445 (Windows-Dateifreigaben)
betreffen.
Im eigenen Netz, d.h. die Ports sind nur an den jeweils anderen Rechner im eigenen Netz an seine private IP-Adresse gerichtet!!! (kann man einfach überprüfen) sind diese kein Sicherheitsproblem, vor allem nicht die Dateifreigaben.

Genauer schauen solltest Du allerdings, wenn irgendein Programm versucht über z.B. TCP Port 80 (HTTP) aus Deinem Netz herauszuwählen ins Internet. Da kann auch schnell sehen, welche Programme sich z.B. versuchen selbsttätig für updates (oder gar Schlimmeres) herauszuwählen ;-)))

WICHTIG ist aber für die Firewall-Einstellungen eines:

Auf dem Rechner, der mit dem Internet verbindet, sollte auf jeden Fall als ALLERERTSE Regel in der Liste stehen:

Ports 135, 137, 138, 139, 445, 593 für allen EINGEHENDEN/INCOMING Anfragen aus dem Internet mit Protokoll UDP und(!!!) TCP komplett blocken.
Dann bist Du gehen die meisten Schweinereien aus dem Netz (Blaster etc.) schon einmal gut geschützt!


Ist hier natürlich nur ein Workaround,... aber ich denke für den Anfang praktikabel :-)


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen