Hallo zusammen,
folgende Problemstellung: Ich gehe bisher mit meinem Laptop über das eingebaute Modem und über einen PC ebenfalls über Modem per Call by Call ins Internet. Das möchte ich auch weiterhin so machen, nur soll die Verbindung zur Telefondose kabellos sein. Ich möchte mich also mit dem Laptop frei im Haus bewegen können und den PC zwar fest installiert haben, jedoch auch von ihm drahtlos ins Netz gehen können.
Hat jemand von Euch Erfahrungen ob und wie das geht (WLAN habe ich bisher nur im Zusammenspiel mit DSL gesehen) ?
Besten Dank.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Moin,
Lösung 1 (teurer):
WLAN-Router kaufen, beide Rechner mit WLAN-Karte bestücken und am Router einloggen
Lösung 2 (billiger):
-PC mit Modemkabel installiert lassen (ist doch eh FEST installiert, oder hast Du auch vor den Tower mit durch die Wohnung zu schleppen :-?),
-Auf dem PC ICS (Internet Connection Sharing -> Windows-Software-Router)einrichten
(ab Win 98SE schon dabei)
-Das Notebook mit WLAN-Karte ausrüsten und mit dem ICS-PC kabellos verbinden ...
... und schon surfst Du auch auf dem Balkon kabellos ((so mache ich das jedenfalls mit der gleichen Konstellation-- nur mit DSL, weils schneler geht ;-)
Ob DSL oder Modem ist egal, da Du auf dem ICS-Rechner/Router ohne hin einstellen mußt/solltest mit welcher Internet-Verbindung er online gehen soll!
Gruß
Andylol
Hallo,
Bei Lösung 2 brauchst du aber für den PC auch noch eine WLAN -Karte bzw. eine Usb-Lösung (Stick etc.).Und verbindest dann AD-HOC. Hab ich letzte Woche auch gemacht-funktioniert einwandfrei.Die Konfiguration ist aber nicht einfach !!
MFG
Moin,
stimmt, wenn auch der PC wireless sein soll (aber ich sehe nicht, wozu?)
funktioniert wirklich,
und für die Konfiguration ist das Internet (oder ein Forum) nur einen Mauswurf entfernt ;-)
Gruß
Andylol
Danke Euch erst mal. Ich habe zwar noch keine Zeit gehabt, das zu probieren, klingt aber gut soweit. Werd`s auch irgend wie so machen wie beschrieben.
Danke und Gruß
Stefan
Hallo,
Ich bin davon ausgegangen das du bei Lösung 2 die AD-HOC Methode ohne Router meinst.