Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Welchen Switch soll ich kaufen?

WhiskyPapa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gilt ein neues Netzwerk für 19 Rechner (100 MBit), einen Printserver (10 MBit) und einen Router (10 MBit) in unserer Schule aufzubauen. Ich brauche also einen Switch mit 24 Ports. In Katalogen findet man Modelle zwischen 170,- EURO bis 1200,- EURO. Der Datendurchsatz im Netz ist gering (vorwiegend Internet! Halt Schule!). Kann ich getrost einen preiswerten Switch kaufen und wenn ja, worauf soll ich achten? Gibt es etwas bei den Netzwerkkabeln zu beachten, denn auch hier sind die Preisunterschiede gewaltig.


Vielen Dank vorab für die Ratschläge und Tips!


 

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen WhiskyPapa „Welchen Switch soll ich kaufen?“
Optionen

Für Schulen ist meist ein guter Support und Garantie wichtig. Darum würde ich dir raten entweder 3COM oder DLink zu kaufen. Cisco wäre für deinen Zweck überdimensioniert. Ob du einen Managebaren switch brauchst, wirst du entscheiden müssen, dieses "feature"ist es nämlich was die billigen von den teuren Produkten unterscheidet.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Wanja WhiskyPapa „Welchen Switch soll ich kaufen?“
Optionen

Hallo!

Hab bisher meist günstige Longshine-Switches (5 Jahre Garantie) problemlos eingesetzt.

24-Port Geräte sind da so etwa bei 150 EUR.

Bei der Verkabelung ist es vielleicht auch vorteilhaft nicht 21 Kabel zu einem Ort führen zu müssen. Mit der Aufteilung in z.B. 3 Segmente (z.B. je eine Reihe) mit jeweils einem kleinen 8-Port-Switch (für ca. 40 EUR) unter dem / im Tisch lassen sich so eventuell viele Meter Kabel sparen.

Bei den Kabeln lässt sich schwer was sagen, am besten je eins bestellen und testen. Wenn z.B. die Stecker nur ganz gering anders sind kann es zu ewigen Wackelkontakten kommen (passiert bei teuren & billigen Kabeln). HiRose-Stecker haben einen guten Ruf.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Alf Shumway WhiskyPapa „Welchen Switch soll ich kaufen?“
Optionen

Das kommt ganz drauf an was du noch so laufen hast!
Kommen in wenigen Jahren Systeme wie INiS-Smile oder andere Bildschirmübertragungen für EDV-Räume hinzu, so empfiehlt sich ein managebaren Layer3 Switch. ich selbst (>50 PCs, Server, Router, etc) habe leider den Absprung verpasst! Wir haben einen 3Com Switch aus dem Educational Programm gekauft. Ist sowei vollkommen in Ordnung (ca. 300€; normal etwas teurer). Nur die Trennung der beiden EDV raüme vom Rest macht nun einige Schwierigkeiten. Sollen die PC´s ihre Konfiguration oder Anwendungsprogramme mal vom Server beziehen oder gar zentral vom Server booten, so braucht man schon einen recht guten leistungsfähigen Switch. Bei den meisten Firmen schaltet nähmlich niemand gleichzeitig 20 Pc´s syncron ein! Da kommt dann innerhalb weniger Sekunden ein Haufen Datenverkehr zusammen!

bei Antwort benachrichtigen