Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Verkabelungsproblem

Hüter der Moral / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit mit einem Kabel. Und zwar möchte ich an einem Switch einen zweiten PC anschließen. Dazu habe ich mir folgendes Patch Kabel besorgt: SFTP CAT 5e mit einer Länge von 20m. Aber ich bekomme keine Verbindung mit meinem 2 PC bzw. dem Internet. Kann es sein, dass das Kabel zu lang ist oder gibt es für diese Entfernungen eigene Kabel? Mit einem 5m Kabel klappt alles einwandfrei. Soviel ich weis darf ein TP Kabel 100m lang sein. Die belegung der Pins ist übrigens 1:1.

bei Antwort benachrichtigen
wavetek Hüter der Moral „Verkabelungsproblem“
Optionen

Wenn das 5m Kabel funktioniert, kann eigentlich nur ein defekt am 20m Kabel vorliegen.

1.
Mal beide Stecker nebeneinander halten und die Aderfarben vergleichen, müssen bei einem 1:1 Kabel gleich sein,
bei einem Crosskabel sind die Kontakte/Paare 1-2 und 3-6 gekreuzt
eventuell ist auch erkennbar ob eine Ader zu kurz ist, und den Steckerkontakt gar nicht erreicht.

2.
Die Kunststoffstege zwischen den einzelnen Kontakten kontrollieren, kann mal vorkommen, dass ein Steg verbogen ist.

3.
Mittels Durchgangsprüfer alle Adern durchmessen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Hüter der Moral „Verkabelungsproblem“
Optionen

Wenn die LED hinten am Slotblech der Netzwerkkarte nicht leuchtet, besteht in der Tat keine elektrische Verbindung. Entweder ist das Kabel kaputt und/oder einer der beiden Buchsen (Switch & Rechner) ist im Eimer oder Wackelkontakt oder geht nicht weit genug rein, sowas in der Art. Benutze mal das lange Kabel an der Buchse, an dem jetzt der erste Rechner dranhängt und dessen funktionierendes Kabel für den zweiten, dann noch die diversen Buchsen am Switch durchprobieren. Wenn sich bei Verwendung des "kurzen" Kabels immer und bei Verwendung des langen Kabels nie eine Verbindung aufbauen läßt, ist der Fall geklärt.

Oder muß an Deinem Switch ein Port extra freigeschaltet werden? Wäre ungewöhnlich, höchstens vielleicht aus Sicherheitsgründen. Die Netzwerkkarte im zweiten PC ist doch voll funktionstüchtig?

Wenn Du die einzelnen Adern des Kabels durchprüfst, dann darf natürlich eine und nur eine Strippe am anderen Ende den Kontakt herstellen (gleiche Farbe). Hat eine Ader Kontakt zu mehreren anderen, ist das Kabel auf jeden Fall unbrauchbar, reklamieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hüter der Moral Nachtrag zu: „Verkabelungsproblem“
Optionen

Erst einmal Danke für die Ratschläge.
Ich habe das lange Kabel schon an allen Möglichen Buchsen probiert. Es leuchten auch immer alle LED am Switch und auch auf den Netzwerkkarten, trotzdem bekomme ich keine Verbindung. Ich werde mal die Beiden Stecker prüfen bzw. erneuern lassen aber das kann ich erst nächste Woche tun da ich zur Zeit krank bin. Nochmal Danke für die Tips.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Hüter der Moral „Erst einmal Danke für die Ratschläge. Ich habe das lange Kabel schon an allen...“
Optionen

Meines Wissens ist ein "Patchkabel" ein TP-Crossover , was Du zur Verbindung zweier Rechner benutzt .
Um einen Rechner mit einem Switch zu verbinden brauchst Du ein 1:1-Kabel .
Sollte Dein Switch über eienen Uplink-Port vefügen , dann kannst Du Deinen Rechner dort mittels Patchkabel anschließen , Aderpaare wer-den dann zweimal getauscht = wieder richtigrum .

Gruß cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen