Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

USB-Scanner in einem Netzwerk betreiben

RolfG / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen USB-Scanner den ich in unser kleines Netzwerk integrieren möchte. Der Versuch den Scanner über einen USB-Printserver im Netz verfügbar zu machen schlug fehl.

Frage:
Ist es überhaupt möglich einen USB-Scanner in ein Netzwerk zu integrieren??
Wenn Ja, würde es mich interesieren wie man dieses macht.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RolfG „USB-Scanner in einem Netzwerk betreiben“
Optionen

mit "normalen" scannern für den home breich wird das nix.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Christoph Maus RolfG „USB-Scanner in einem Netzwerk betreiben“
Optionen

Ja, es gibt da eine spezielle Treiberschnittstelle von Xerox.
Leider kostet das Teil über 5000 €

Außerdem - was bringt dir das?
Du musst eh zum Scanner rennen um die Vorlage aufzulegen -> da kannst du auch eben da scannen...

cm

XPectIT Christoph Maus „Ja, es gibt da eine spezielle Treiberschnittstelle von Xerox. Leider kostet das...“
Optionen

Es hätte schon Vorteile, z.b. wenn der Platz an dem der Scanner hängt gerade von jemandem Besetzt ist und man den nicht so einfach verjagen kann.

Wie wäre es, aber das ist pure Theorie, wenn du ein Scanprogramm nimmst, das sich per batch oder sonstige Datei, steuern lässt.
Dann kannst du dir die gescannten Dateien auf ein Freigegebenes Laufwerk legen lassen und von dort holen. Je nachdem welches BS auf dem Rechner mit Scanner läuft kannst du dann die Verarbeitung z.B. per AT-Befehl anstoßen.
Gruß

asd RolfG „USB-Scanner in einem Netzwerk betreiben“
Optionen

es gibt evtl. eine möglichkeit das über "sane" also linux zu realisieren, ist aber in meinen augen zu aufwendig

xafford RolfG „USB-Scanner in einem Netzwerk betreiben“
Optionen

Einige größere HP Scanner (Preisregion ab ca. 300 Euro laut meinem letzten Stand) bringen eine spezielle Software mit, welche auf dem "Scanserver" und den Clients installiert werden muß. Funktionierte aber nicht so problemlos.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!