Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

PC als Router - Wie klappt die Einrichtung

Bykling / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe diese Frage schon mal in "DSL" gestellt, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht ist aber hier ein Spezialist, der helfen kann.


Nachdem in meinem PC ein XP 1800+ und eine GF4Ti stecken, die allesamt viel Strom fressen und ich recht viel über Emule mache, habe ich mir einen kleinen und leisen Zweitrechner gekauft (233 Mhz), auf dem ich Windows 2000 installiert habe. Dieser soll nun via RASPPPOE mit den DSL-Modem verbunden werden. Eine zweite Netzwerkkarte habe ich auch eingebaut, an diese wird ein Crossoverkabel angeschlossen und mit dem "grossen" PC und dessen Netzwerkkarte verbunden. Der "Grosse" läuft auf XP. Soweit, so gut, aber da verlässt mich leider das Wissen: Was muss ich wo einstellen, damit der "Kleine" permanent im Net ist und fröhlich fileshared und gleichzeitig ich jederzeit den "Grossen" einschalten kann und surfen.



Kann jemand Tipps geben ?



Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Bykling „PC als Router - Wie klappt die Einrichtung“
Optionen
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Bykling Spacebast „ Janaserver “
Optionen

Hallo !

Ja, die angegebene URL ist echt klasse, und soweit habe ich XP (dort Client) auch eingestellt. Nur die Konfiguration des 2000 Server mcht Ärger: Will ich dort die gemeinsame Nutzung aktivieren, erscheint "Fehler 783. Die für das private Netzwerk ausgewählte LAN Verbindung ist nicht vorhanden." Dabei besteht über die eine Netzwerkkarte ein DSL-Zugagng und die andere Netzwerkkarte verbindet über ein Crossoverkabel mit dem XP-Client.

Wo liegt mein Denkfehler ?
Bykling

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE Bykling „PC als Router - Wie klappt die Einrichtung“
Optionen

Hi there,

schaue mal unter http://www.windows-netzwerke.de/
in der Sektion ICS - Internet Connection Sharing

Grüße EAGLE

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE Bykling „PC als Router - Wie klappt die Einrichtung“
Optionen

Hi there,

schaue mal unter http://www.windows-netzwerke.de/
in der Sektion ICS - Internet Connection Sharing

Grüße EAGLE

bei Antwort benachrichtigen
Bykling EAGLE „Hi there, schaue mal unter http://www.windows-netzwerke.de/ in der Sektion ICS -...“
Optionen

Hallo !

Vielen Dank mal für die Tipps. Werde mal reinsehen und auch dieses Routerprogramm testen. Bei Problemen weiss ich ja jetzt wo es gute Leute gibt :-)

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Ruddl Bykling „PC als Router - Wie klappt die Einrichtung“
Optionen

Die einfachste Lösung findest Du hier.

bei Antwort benachrichtigen
Bykling Ruddl „Die einfachste Lösung findest Du hier.“
Optionen

Hallo !

Das sieht interessant aus - aber wie konfiguriert man da was genau ? Bin leider Netzwerknewbie...

Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Bykling „PC als Router - Wie klappt die Einrichtung“
Optionen

ich hab dir aber ne antwort in dsl geschrieben... is aba schön länger her ;)

bei Antwort benachrichtigen