Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkprobleme mit Windows XP/ME

Jordan Gollub / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe zwei Computer (einen Laptop und meinen Hauptcomputer) über Wireless LAN miteinander verbunden. Dabei tritt folgendes Problem auf: Wenn ich beide Computer hochfahre kann ich anfangs vom Laptop aus (Windows ME) den anderen Computer (Win XP) anpingen. Nach ein paar Minuten ist dies nicht mehr möglich (Timeout), weder über die IP noch über den Computernamen. Vom Hauptcomputer hingegen kann ich den Laptop immer anpingen. Beide Computer haben feste IP Adressen und es ist nur das TCP/IP Protokoll installiert. Da ich den Hauptcomputer als Proxyserver (Janaserver) verwende, ist dann vom Laptop aus keine Verbindung mehr zum Internet möglich (er versucht ewig den Proxyserver zu finden). Ich würde jetzt mal vermuten das es sich um ein Problem von Windows ME handelt aber vieleicht liege ich da ja auch falsch. Vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jordan Gollub „Netzwerkprobleme mit Windows XP/ME“
Optionen

poste bitte die netzwerkkonfiguration jedes rechners aus deinem netz!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
burnerbaum Jordan Gollub „Netzwerkprobleme mit Windows XP/ME“
Optionen

Hi,
Hauptcomputer: Windows XP Professional, ist über 3COM Ethernetkarte mit dem D-Link 614+ (Netzzugangspunkt)verbunden, Protokoll ist nur TCP/IP installiert (IP 192.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, bei DNS, WINS, Gateway alles deaktiviert), gebunden an Client für Microsoft Netzwerke und Datei und Druckerfreigabe.

Laptop: Windows ME OEM (bisher ohne Updates da nicht möglich), ist über Siemens Gigaset WLAN PCMCIA Karte mit dem D-Link 614+ verbunden, Protokoll und Bindung wie oben (IP 192.168.0.3 (D-Link 614+ 192.168.0.2) Subnetz 255.255.255.0, bei DNS, WINS, Gateway alles deaktiviert).

Das komische ist wie gesagt das die Verbindung anfangs steht, dann aber zusammenbricht (der WLAN Monitor ist durchgehend bei 100% Signalstärke). Und selbst wenn sich der Hauptcomputer vom Laptop nicht mehr über die IP anpingen lässt, so ist dann oft noch ein Ping über den Namen möglich (funktioniert dann irgendwann auch nicht mehr).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen