Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.107 Beiträge

Netzwerkkarte

Zocka / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf meinem neuen Rechner eine Netzwerkkarte installiert. Beim Hochfahren bleibt er dann stehen mit einer Fehlermeldung. Lediglich im abgesicherten Modus läßt er sich hochfahren. Wenn ich die Netzwerkkarte wieder entferne, dann bootet der Rechner wieder. Ich meine das Problem ist das Mainboard elitegroup P4S5, denn die Netzwerkkarte ist in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
hasw Zocka „Netzwerkkarte“
Optionen

Deinstalliere die Treiber der Netzwerkkarte mal im abgesicherten Modus, besorg dir neuere und installiere die _bevor_ du die Netzwerkkarte einbaust.

Ansonsten probierst du mal am besten verschieden PCI-Slots durch.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Glück hasw „Deinstalliere die Treiber der Netzwerkkarte mal im abgesicherten Modus, besorg...“
Optionen

Hallo hasw,

danke für Deinen Tipp. Habe mir bereits den aktuellsten Treiber von realtek runtergeladen. Aber wie entferne ich den bzw. die alten Treiber?

bei Antwort benachrichtigen
hasw Gerhard Glück „Hallo hasw, danke für Deinen Tipp. Habe mir bereits den aktuellsten Treiber von...“
Optionen

Im Geraetemanager deinstallieren und danach am besten noch die passende inf Datei aus dem Windows-Ordner loeschen. Vielleicht hilfts auch schon wenn du die Treiber aktualisierst.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Glück hasw „Im Geraetemanager deinstallieren und danach am besten noch die passende inf...“
Optionen

Hallo hasw,

erneut vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe auch an die "inf"Datei gedacht; konnte sie aber nicht finden. Wahrscheinlich wurde win98 nicht vollständig geladen. Deshalb werde ich die Festplatte neu formatieren und win98 neu draufladen. Falls es dann klappt - oder auch nicht - werde ich mich wieder reagieren.

Grüße

G. G.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Glück Nachtrag zu: „Hallo hasw, erneut vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe auch an die inf...“
Optionen

Hallo,
habe bereits zum x-ten mal die Festplatte (80 Gb/7200)formatiert,partitioniert(30 zu 70%) und windows 98 draufgespielt. Habe im Bios(Mainboard ecs P4S5) den P4-2400 bis auf 1800 Mhz runtergeschraubt, habe alle Einstellungen durchprobiert. Es funktioniert einfach garnichts mehr, Windows erkennt nicht einmal die Grafikkarte GF4/4200. Es ist schon unmöglich die Installations-CD für die Grafikkarte zu starten, da sofort ein Laufzeitfehler "PLsetup.dll - fehlt" angezeigt wird. Deshalb komme ich zur Installation der Netzwerkkarte nicht mehr. Meines Erachtens wird windows nicht vollständig geladen - weil im Vergleich zum Rechner meines Sohnes, bzw. meines anderen Rechners weit weniger Dateien im Windows angezeigt werden. Warum Windows nicht vollständig geladen wird, ist mir ein Rätsel. Ursache: Mainboard oder Festplatte? Am Arbeitsspeicher kanns jedenfalls nicht liegen, weil ich schon verschiedene ausprobiert habe - ohne positives Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe Zocka „Netzwerkkarte“
Optionen

Ich würde mal die Bios-default-Settings laden und mal gucken ob du irgendwo etwas über plug & play findest. Das sollte dann eingeschaltet sein.

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Glück fraggle-maxe „Ich würde mal die Bios-default-Settings laden und mal gucken ob du irgendwo...“
Optionen

Hallo fraggle-maxe,
im PCI/Plug and Play Setup des Bios sind folgende Einstellungen:

Plug and Play Aware o/s - Yes
Primary Graphics Adapter - PCI
Allocate IRQ for PCI VGA - Yes

Das sind die Einstellungen, die auch im Handbuch zum Mainboard angegeben sind. Hatte mittlerweile auch schon eine andere Festplatte eingebaut. Das Ergebnis war leider das Gleiche: negativ. Auch ein Austausch der Kabel brachte nichts. Wahrscheinlich ist das Mainboard im A.... . Ist wahrscheinlich ein Gewährleistungsfall.

Danke nochmal!!

bei Antwort benachrichtigen