Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

NetMeeting hinter einer Firewall/Router

hexagon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe meinem Sohn heute eine WebCam geschenkt. Wir gehen mittels einer LAN Verbindung über einen Router ins Internet. Funktioniert natürlich nicht ;-)) Hätte mal gerne gewusst, welchen Port NetMeeting beansprucht, damit ich den in meinem Router freischalten kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
organ seller hexagon „NetMeeting hinter einer Firewall/Router“
Optionen

google -> "Port Liste" oder "Netmeeting Ports" -> Suchen anklicken.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
hexagon organ seller „google - Port Liste oder Netmeeting Ports - Suchen anklicken.“
Optionen

Hallo,
das war das Erste was ich versucht habe. Aber ich habe keine Lust mir 10000 Einträge unterschiedlichster Antworten zu anzusehen. Es muss doch eine, vielleicht auch zwei Portnummern für Netmeeting geben, die ich auf meinem Router freischalten muss.
MfG. Hexagon

Rika hexagon „Hallo, das war das Erste was ich versucht habe. Aber ich habe keine Lust mir...“
Optionen

Musst du doch auch gar nicht. Bereits auf dem zweiten Link beschreibt sogar Microsoft selbst, welche Ports genau benötigt werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Denim666 hexagon „NetMeeting hinter einer Firewall/Router“
Optionen

Kann Rika nur zustimmen. So langsam gehen mir die Leute die einfach keinen Bock haben sich selbst etwas zu erarbeiten / zu suchen richtig auf den Sa**!

hexagon Nachtrag zu: „NetMeeting hinter einer Firewall/Router“
Optionen

An denim666 und Rika,
welcher Port darfs denn sein von den unten genannten?
------------------------------------------------------

Netmeeting
Microsoft Netmeeting ist ein komplexes Protokoll, welches sich vielerlei Ports und Protokolle bedient:

PORT TCP/UDP STATIC/DYNAMIC PROTOCOL NETMEETING
389 TCP statisch LDAP Internet Locator Server (ILS)
522 TCP statisch ULP User Location Service
1503 TCP statisch imtc-mcs T.120
1720 TCP statisch h323hostcall H.323 Anruf
1731 TCP statisch msiccp Audio Anruf
1024+ TCP dynamisch H.245 H.323 Anrufkontrolle
1024+ UDP dynamisch RTP/RTCP H.323 streaming (RTP)

Die Probleme mit Netmmeting sind ungeheuer groß. Im Kapitel Was Hersteller kommerzieller Firewalls verschweigen werden die Probleme genauer beleuchtet.

MfG. Hexagon

Ps.: Nicht nur schlaue Postings schreiben, sondern Fakt reden.

Rika hexagon „An denim666 und Rika, welcher Port darfs denn sein von den unten genannten?...“
Optionen

Im einfahcsten Fall alle, kommt aber auch darauf an, was man mit dem Programm anstellen möchte.
Da über 'ne Webcam und Internetverbindung geredet wird, sollte man alles bis auf T.120 auch freischalten. Für die dynamisch verteilten Ports reicht einfach ein beliebiger freier Port in dem Bereich, da sich das H.232-Connecting automatisch 'n freien Port sucht.

P.S.: Netmeeting ist das einzige erfolgreiche Programm, dass komplett H.232-konform arbeitet und nebenbei als einziges überhaupt brauchbar über Router läuft. Ein gutes Beispiel, dass Microsoft auch durch gute Ideen erfolgreich sein kann.

Necrostarr Rika „Im einfahcsten Fall alle, kommt aber auch darauf an, was man mit dem Programm...“
Optionen

schon mal was von gnomeeting gehört?