Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

Länge!

Lordoftheboards / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Mein Kumpel und ich wollen im Lan gegeneinander zocken! Wir wollen uns aber nich immer treffen und den Rechner mitschleppen!


Das Problem: Wir liegen 125m voneinander entfernt.


Das verlegen wär nich das Problem, und an das Kabel würde ich auch rankommen! Aber is das Zocken bei so einer Länge überhaupt noch möglich???


 


MfG


Lord

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

Also laut Norm sind max. 100m Kabel zulässig.
Bei 125m kann es passieren, das bei gutem Netzwerkkabel und Netzwerkkarten, die das Signal stark genug senden, der Netzwerkverkehr wunderbar klappt. Allerdings ist es genau so gut möglich, das schon bei einer länge von 110m Schluss ist.

Ob es bei dir funtkioniert, kann man nicht sagen, denn es hängt stark von den Störungen im Umkreis ab (Antennen, Stromkabel ...). In solchen Fällen gilt mal wieder das Sprichwort "Probieren geht über studieren". Vielleicht kannste das Kabel ja mal leihweise besorgen.

Ich würde dir empfehlen, WLAN zu benutzen oder mitten ins Kabel einen Repeater (dieser verstärkt das Signal) zu schalten.

mfg
steffen


PS: Poste doch bitte mal, ob es funktioniert hat, sofern du es ausprobierst.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Steffen6 „Also laut Norm sind max. 100m Kabel zulässig. Bei 125m kann es passieren, das...“
Optionen

Warum eigentlich einen Repeater?

Baut doch einfach in der Mitte oder mindestens nach 30 Meter Abstand einen switchablen Hub ein. Dürfte vom Preis her etwa genauso viel kosten wie ein Repeater. Ihr könntet den Hub darüber hinaus auch dazu benutzen, andere Teilnehmer zusätzlich anzuschließen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

Wie steffen schon geschrieben hat: kommt auf den Versuch an.

Falls es nicht hinhaut, kannst du in der Mitte der Leitung einen Switch dazwischenschalten, der verstärkt die Signale wieder. (da reicht ein billiger 4 oder 5 Port voll aus, oder einen Repeater - der kostet meist dasselbe). Falls es nicht möglich ist, einen Switch in der Mitte dazwischen zu machen, weil das Kabel da im Freien verläuft, kauft 2 Switches und hängt an jede Seite des Kabels einen.
Musst bloss aufpassen mit der Verdrahtung des Kabels:
Wenn Du direkt von PC zu PC verbindest brauchst Du ein X-Link bzw. Crosslinkkabel. Wenn ein Switch dazwischen ist, 2 "normale" Kabel, und bei 2 Switches 3 "normale" Kabel. Das Kabel zwischen den Switches muß dann bei einem der Switches in den "Uplink"-Port.

PS: Mit WLAN hast Du auch keine Garantie dass es hinhaut. Einige WLAN-Geräte haben schon bei 5 m Schwierigkeiten wenn eine Stahlbetonwand dazwischen ist. Und wenn noch ein anderes Haus oder so dazwischen steht, kannst Du es vergessen. WLAN würde ich nur nehmen, wenn Du es zurückgeben kannst, falls es nicht geht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
kaba Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

steffen6 hat recht, laut Norm sind 100m maximal zulässig. das aber bei cat. 5.
da es aber für kabel, die höher als cat. 5 sind (cat. 6 bzw. cat. 7) keine eindeutigen standards gibt, kannste davon ausgehen, dass du mit cat. 7 die 125 meter gut gehen kannst.

trotzdem ein ABER: wenn ihr 125m auseinander wohnt, dann habt ihr noch ein problem:
es ist rechtlich verboten, ein kabel über öffentlichen grund, straßen, etc. zu verlegen! genauso sieht's aus, wenn man das kabel in der luft verlegt, sprich an zwei masten gespannt über ne straße bzw. öffentlichen grund legt!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

Wireless LAN entfällt garantiert, denn so starke Signale - um 125m zu überbrücken - wären rechtlich gar nicht erlaubt. Und das mit dem Kabel verlegen ist auch etwas unsicher. Beschreibe mal, wie eure Häuser zueinander liegen, ob Straßen dazwischen sind, etc. Ich denke, ein Switch sollte genügen, nur müsste der halt in der Nähe eines Stromanschlusses und möglichst wettergeschützt liegen. Da muss man sich wohl mit den Nachbarn arrangieren.

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

Es kommt nicht auf die reine Sendeleistung an, sondern darauf was man daraus macht. Wenn ihr gute WLAN-Technik verwendet und (Selbstbau-)Richtantennen, steht dem Zocken nichts im wege, auch nicht von der zulässigkeit her.
Mit den LAN-Kabeln wäre ich da auch vorsichtig - ich nehme nicht an, dass die erschwinglichen handelsüblichen Typen mechanisch geeignet oder dauerhaft Witterungs- und UV-Stabil sind, wäre also keine gute Investition.

--> www.wlanforum.de

MfG

bei Antwort benachrichtigen
xafford Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

die 100 meter leitungslängehängen nicht nur mit der leitungsdämpfung zusammen, sondern auch mit der fehlererkennung (CSMA/CD) weswegen bessere kabel nicht zwangsläufig bedeuten, daß man die maximallänge überschreiten kann und das ist auch der grund, warum ein repeater nötig ist und ein hub überhaupt nichts bringt um die maximale leitunglänge zu überschreiten. wenn es sich aber nur um 25 meter handelt, so sollte noch eine vernünftige datenübertragung möglich sein, wegen verlegung der kabel außerhalb würde ich aber auch zu CAT7 raten.
ps: es ist wirklich verboten nach dem postgesetz (falls das noch so heißt) privat kabel über grundstücke hinweg zu verlegen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Lordoftheboards „Länge!“
Optionen

Hallo!

Also ich hab schon eine WLAN-Strecke über 11km mit Serienbauteilen erlebt (OK, die Antennen waren vielleicht nicht in Deutschland zugelassen, grundstücksüberschreitend wars auch, von 3*11Mbit sind ca. 700kb übrig geblieben, aber die Accesspoints & die Funkkarten waren normale Orinoco-Serie & die Bedingungen perfekt. Mittlerweile steht da aber eine genehmigte 32+2Mbit ATM-Strecke. ;) )

Mit zugelassenen Richtantennen dürften aber auch die 125m (Luftlinie wirds dann noch weniger sein) kein Problem sein. Mittlerweile (AFAIK ab 2002) muß das auch bei Grundstücksüberschreitung nicht mehr genehmigt werden, sondern nur noch melden.

Aber zurück zum Thema:
xafford hat das schon angeschnitten, daß wegen des Arbitrierungsverfahrens die Maximallänge des Kabels wichtig ist (bzw. das Timing wird durch ein zu langes Kabel versaut & es wird zu mehr Kollisionen kommen).
Ein Repeater sollte das lösen (ein Switch afaik auch, also z.B. 25m-Switch-100m, optimal wäre der Switch genau in der Mitte).

Ein weiterer Diskussionspunkt ist das Kabel. Da würde ich ungeschirmtes TwistedPair vorschlagen und zwar aus gutem Grund: Eine Schirmung bringt nur dann was, wenn sie auch geerdet ist & die Störungen ableiten kann. Bei so langen Stecken ist eventuell ein minimaler Potentialunterschied zwischen den einzelnen Hauserdungen, der aber trotzdem zu einem ständigen Strom über die Schirmung führt & somit schadet die Schirmung u.U. dem Signal mehr als sie nützt. Zu dem Thema werden manchmal auch Glaubenskriege geführt.

Und: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn der Nachbar mitspielt & sein Garten nicht zertrampelt wird beim Kabelverlegen sollte das Ok sein.


MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen