Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

firewall blockiert lan

Shao Khan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


kann mir bitte wer sagen was ich bei einer sygate firewall unter winxp erlauben muß unter advanced rules oder fortgeschrittene regeln damit sich zwei pc's im lan finden? weder anpingen noch finden sich die beiden pc's wenn ich die firewall abschalt funzt hingegen alles pingen, datentransfer usw. die beiden pc's gehen über einen router ins internet mit kabelmodem


danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Shao Khan „firewall blockiert lan“
Optionen

1. poste die netzwerkkonfiguration
2. wo genau setzt du die firewall ein? in welchem netz? lan? wan?

innerhalb eines lan - also einer vertrauenswürdigen zone - ist KEINE firewall nötig, empfohlen ist sie an der schnittstelle zwischen deinem lan und dem wan.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Shao Khan „firewall blockiert lan“
Optionen

In die Einstellungen gehen (Firewall-Symbol im Systray doppelt anklicken), dann "Werkzeuge" - "Fortgeschrittene Regeln". Hier unten auf "Editieren". Bei "Beschreibung der Regel" den Punkt in "Traffic zulassen" setzen, dann weiter oben auf "Hosts", dort den Punkt in "IP-Adressen" setzen und dann den Bereich eintragen, z.B. 192.168.0.1-192.-192.168.0.5. Danach sollte es eigentlich funzen...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Shao Khan „firewall blockiert lan“
Optionen

Hallöchen,
Deine software Firewall(is eigentlich keine Firewall)kannste getrost deinstallieren,da euer Netz über die richtige firewall geschützt ist.
Wozu eine Firewall hinter einer Firewall??????????????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mäusebjoern „Hallöchen, Deine software Firewall is eigentlich keine Firewall kannste getrost...“
Optionen

wir gehen hier mal davon aus, das die xp-eigene firewall nicht aktiv ist... afaik ist sie standardmäßig sowieso deaktiviert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen