Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.774 Beiträge

XP mit zwei Rechnern

[BaRt] / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe zuhause 2 PC's vernetzt. Beide haben WinXP drauf. Eigentlich ist das ja auch kein Problem. Das komische ist nur, dass ich Probleme bekomme sobald ein Spiel über TCP/IP connecten will. Denn genau dann finden sich die Rechner auf einmal nicht mehr. Bei IPX Verbindungen ist das alles kein Problem. Jetzt wollte ich mal das TCP/IP Protokoll manuel einrichten. Bei den IP Adressen gebe ich 192.168.0.1/2 ein. Subnetzmaske 255.255.255.0 ??? bei beiden??? Und was muss ich beim Standardgateway und bei den DNS Servern eingeben?


Ich hoffe einer kann mir helfen. Schonmal DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy [BaRt]

„XP mit zwei Rechnern“

Optionen

...schon wieder...

schau mal hier - oder ins nickles archiv: http://www.windows-netzwerke.de/

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Anonym [BaRt]

„XP mit zwei Rechnern“

Optionen

Passt eigentlich so. Alle beiden PCs müssen angemeldet sein im Netzwerk und TCP/IP Protokoll verwenden. Spezifische IP-Adresse und Subnet Mask ist so i.O.. Gateway brauchste eigentlich keinen, wenn du keinen zentralen Server hast. Kannst auch mal einen PING druchführen aus der Dos-Ebene. ping 192.168.0.1 zum eigenen Rechner und dann
ping 192.168.0.2. Nur so um die Verbindung zu testen.
Netzwerkkarten müssen natürlich korrekt installiert sein (XP-Treiber).
Dateifreigabe muss aktiviert sein. Laufwerke müssen freiggeben werden. Dazu im Explorer mit rechtsklick auf das Laufwerk und auf freigeben (Benutzerkennung vergeben). Die Laufwerke müssen vorher freigegeben sein, bevor die Ressourcen genutzt werden können. Über sie Suchfunktion...Computer...Name des Netzwerkrechners eingeben kannst du schauen, ob Du den anderen Rechner erreichst.
Für eine direkte Verbindung zweier PCs über Netzwerkkarte braucht man Twisted Pair Kabel (gekreuzt) nicht länger als 100m.

bei Antwort benachrichtigen
[BaRt]

Nachtrag zu: „XP mit zwei Rechnern“

Optionen

Das hab ich auch alles schon gemacht. Ich ich glaub ich installier das ganze Netzwerk einfach nochmal neu.

bei Antwort benachrichtigen