Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Website Filter und Internet im Netzwerk !!?

Marco / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

es geht um ein kleines Schulnetzwerk von 10 Computern. Alle haben Zugang zum Internet über einen DSL-Router. Jetzt soll aber ein Rechner, der Lehrer-Rechner nämlich mit wenig Aufwand die Verbindung zum Internet softwaremäßig trennen und auch wiederherstellen können. Also mit Stecker ziehen ist nicht! Gibt es da irgendein Programm? Toll wäre es noch, wenn das Programm bestimmten Rechnern Zugang zum Internet gestattet und anderen nicht.
Dann sollte es einen Website Filter geben, d.h. das bestimmte Websites für keinen der Rechner zugänglich sind. Wenn jemand weiß, ob es dafür ebenfalls ein Progi gibt oder wie man das im IE einstellt, wär das klasse!
ich hoffe es kann jemand helfen!

bei Antwort benachrichtigen
commander Marco „Website Filter und Internet im Netzwerk !!?“
Optionen

Du könntest die Sache umkrempeln. Wenn du einen Proxy-Server auf dem Lehrer-PC startest, kann man da (zu mindest bei Jana Server und mit Webwasher) bestimmte Seiten aus dem Internet sperren und auch die Surf-Rechte einstellen. Damit wäre aber der Router witzlos!

bei Antwort benachrichtigen