Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

Stomversorgung

HADU / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Firma wird in nächster Zeit umziehen und die neuen Räumlichkeiten werden jetzt bald  renoviert. Ein großer Vorteil: ich muss den Serverraum nicht mehr mit der Küche teilen :-)
Dass man C-Sicherungsautomaten nehmen soll, da die etwas träger ansprechen weiss ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Die derzeitige Ausstattung kann zwar noch von einem Sicherungskreis abgedeckt werden (6 Server, 1 Monitor+Umschalter, 3 USV's, Switch, Router, DSL-Modem), aber da evtl. noch zwei oder drei Server hinzukommen sollen, möchte ich mehrere Sicherungskreise in den Raum legen lassen. Stört es da, wenn die auf unterschiedlichen Phasen liegen? Bevor ich den Elektriker dazu frage würde ich ganz gerne wissen, wie eine gute Antwort von dem aussiehen sollte.
Innerhalb des Netzwerkes sind zwar auch nicht alle Rechner auf der gleichen Phase, aber ich habe auch noch nie die Geschwindigkeit gemessen. Und zwischen den Servern ist doch einiges an Datenverker (Verzeichnissreplizierung, Datensicherung, ...)


Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 HADU

„Stomversorgung“

Optionen

Ich kenn die Elektrik zwar auch nur noch aus meiner Ausbildungszeit, aber ich wüsste nicht, warum das Probleme geben soll.
Strom ist Strom, nur weil die eine Phase 120 Grad der anderen vorweg bzw. nacheilt!!!
Hast du schonmal einen grossen Serverraum geshen??? Da laufen die Stromschienen (mit 3 Phasen, Null, GrünGelb) an der Decke (bei uns im neuen RZ) und da werden dann die Server eingeklinkt, egal auf welche Phase...

bei Antwort benachrichtigen
515515 HADU

„Stomversorgung“

Optionen

Hallo
Ist doch sinnvoll wenn die Rechner auf verschieden Stromkreisen liegen. Wenn einer strommäsig ausfället läuft der Rest immmer noch.:)
Wenn es nix ausmacht je eine Zuleitung für einen Server. Besser kann man es nicht mehr machen. Alles auf eine Pahse hängen ist Quatsch wenn die Phas ausfällt......
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
HADU

Nachtrag zu: „Stomversorgung“

Optionen

Hallo,
danke für eure Antworten ...
Wenn keiner Bedenken sieht, werde ich das wohl so machen lassen!

bei Antwort benachrichtigen