Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Rechner stürzt ab mit zwei identischen Netzwerkkarten

Uwe T. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Win2000-Rechner zwei identische Netzwerkkarten mit Realtek-Chipsatz. Eine soll für das interne Netzwerk sein, die andere für das ADSL-Modem. Beide Karten sind in Ordnung, auch das Board. Win2000 ist neu installiert. Sobald ich beide Stecker in die Karten stecke, hängt sich der Rechner auf, er lässt sich dann auch nicht hochfahren. Nur wenn eine der beiden drin ist, geht alles (egal welche). Wo ist das Problem? Hat Windows Probleme mit identischen Karten?

bei Antwort benachrichtigen
artemis Uwe T. „Rechner stürzt ab mit zwei identischen Netzwerkkarten“
Optionen

ich hatte exakt die gleiche Installation (Win2000, 2xRealtek, einmal LAN und 1x DSL)aber OHNE jede Probleme. Das Problem liegt also woanders. Hast Du überall Win2000 Treiber (Realtek, DSL)?
Gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Jelle artemis „ich hatte exakt die gleiche Installation Win2000, 2xRealtek, einmal LAN und 1x...“
Optionen

Ja, eigentlich schon... Das ganze soll über KEN! DSL verwaltet werden, aber ich glaube nicht dass der Ärger macht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Jelle artemis „ich hatte exakt die gleiche Installation Win2000, 2xRealtek, einmal LAN und 1x...“
Optionen

Problem gelöst, siehe neuer Beitrag.

Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
wanted Uwe T. „Rechner stürzt ab mit zwei identischen Netzwerkkarten“
Optionen

Hi, er lässt sich nichtmal hochfahren? Also noch bis zum BIOS oder garnix? Steckplätze mal tauschen! Die Kabel in Ordnung, auch mal tauschen!

bei Antwort benachrichtigen
Jelle wanted „Hi, er lässt sich nichtmal hochfahren? Also noch bis zum BIOS oder garnix?...“
Optionen

Wie schon gesagt, die Karten sind in Ordnung, das Board auch (PCI-Plätze hab ich auch schon getauscht). Die Kabel gingen bisher einwandfrei, die können es auch nicht sein.
Beim Hochfahren hängt er sich bei der Windows-Anmeldung auf, also wahrscheinlich entweder wenn er die Treiber lädt oder wenn der Ken! aktiviert wird, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Ken! DSL Probs macht.
Wie gesagt, das Problem besteht nur, wenn beide Kabel eingesteckt sind.

bei Antwort benachrichtigen
wanted Uwe T. „Rechner stürzt ab mit zwei identischen Netzwerkkarten“
Optionen

Hi, dann deaktiviere dochmal Ken und starte neu. Verpass der jetzt "freien" karte eine IP aus deinem Netz und probiere ob das funzt. Das dein PC auf beide karten mit unterschiedlichen IPs hört. Wenn das funzt weist du ob Ken probs macht oder eventuell die Treiber der Karten.

mfg W

bei Antwort benachrichtigen
Jelle wanted „Hi, dann deaktiviere dochmal Ken und starte neu. Verpass der jetzt freien karte...“
Optionen

Problem gelöst, siehe neuer Beitrag!

Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Jelle Uwe T. „Rechner stürzt ab mit zwei identischen Netzwerkkarten“
Optionen

Habe zwei Karten von unterschiedlichen Herstellern genommen, eine davon eine 10Mbit, die andere eine 10/100Mbit.

Jetzt geht es... Anscheinend hatte entweder Win2000 oder mein Mainboard Probs mit zwei identischen Karten.

Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen