Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerksicherheit

Cal / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin ein absoluter Neuling was Netzwerke betrifft, ich hoffe man kann mir
hier helfen.
Ein Bekannter hat ein Internetcafe mit entsprechendem Netzwerk. Läuft wohl
unter Win98, das Win98 dafür nicht gerade toll ist kann ich mir auch denken.
Nun möchte mein Bekannter seine Workstation natürlich so sicher wie möglich
gestalten gegen Mißbrauch, hacken und Viren.
Könnt Ihr mir sagen wie man das am besten hinbekommt?
Für Tipps, Links,Literatur oder auch Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Cal „Netzwerksicherheit“
Optionen

Ich moechte gerne mit meinem Auto gegen eine Wand fahren, ohne das es kaputt geht. Kannst du mir sagen, wie ich das am besten hinbekomme?

Dein Bekannter handelt grob fahrlaessig. Du verlangst eine Unmoeglichkeit.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Cal „Netzwerksicherheit“
Optionen

Die Workstation deines Kumpels hat im Internetcafe/im gleichen Netz nichts verloren. Win98 ist für ernsthafte Arbeit ohnehin nicht geeignet ....
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Cal Nachtrag zu: „Netzwerksicherheit“
Optionen

@Zaphod
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt,
meinem Kumpel gehört das Cafe und er möchte alle Workstations sichern.
Was haltet Ihr von Wächterkarten? Und welches Betriebssystem wäre zu empfehlen? Win NT oder doch besser Linux?
Danke

Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Cal „Netzwerksicherheit“
Optionen

... ich würde Linux draufmachen, allein wegen der Würmer/Virengefahr. Allerdings sollte das kein Linux-Newbie machen, da Linux nur bei korrekter Konfiguration sicher ist ;-)
Ansonsten:
Software: Images von allen Kisten, keine Daten drauf und jede Woche neu aufsetzen ;-) (bei Win).
Kunden haben minimale Userrechte!!!
Admins haben sichere Passwörter, Standard-Accounts werden deaktiviert, getarnt oder speziell gesichert ;-)