Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation

christus2002 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


endlich habe auch ich ein eigenes netzwerk ,kriege das teil aber nicht zum laufen.


meine konfig:


rechner 1: -windowsxppro (als administrator angemeldet)


               -2 Netzwerkkarten


 netzwerkkarte 1:dient zur internetanbindung,d.h dynamische ip vergabe,wegen dsl(telekom)


 netzwerkkarte2:ist mit rechner 2 verbunden.feste ip(192.168.0.1,subnetzmaske 255.255.255.0)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


rechner 2: -winxppro als administrator angemeldet.


1 netzwerkkarte,feste ip(192.168.0.2,subnetzmaske 255.255.255.0) ,gateway 192.168.0.1


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


mein problem:


windows zeigt auf beiden rechner ,dass eine verbindung besteht,doch ich kann nix machen,d.h. weder daten austauchen noch mit rechner 2 surfen,was ich hauptsächlich will


etwas ist mir aufgefallen:


wenn man beim rechner 1 auf die anzeige des gesamten netztwerks klickt,wird nix angezeigt!


bei rechner 2 werden beide computer angezeigt,aber wenn ich auf den serverrechner(rechner1) klicke


dann kommt ne fehlermeldung,dass ich möglicher weise keine berechtigung hätte zuzugreifen


 


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover christus2002 „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

Jesus Christ;-))
Also, ich hoffe das du deine Laufwerke auf den Rechnern freigegeben hast? Dann solltest du noch mal die Netzwerkerkennung starten auf jedem Rechner.
Haben die Netzwerkkarten in Rechner 1 die selben Chips oder gar den gleichen Hersteller?

Wenn alles nicht geht solltest du mal alle Netzwerkkarten deinstallieren und neu installieren. Aber nicht eine nach der anderen reinhauen usw., sondern erst die beiden Karten fürs LAN und dann sicher sein das es funktioniert und DANN die Netzwerkkarte für I-Net.

Auch solltest du mal in der Eingabeaufforderung pings ausführen.

Noch was: Ich habe das so gehandhabt das ich mich IMMER automatisch als admin anmelde, es spart einfach ne Menge Ärger und wenn man eh allein am Rechner ist...........

Mfg

TL

bei Antwort benachrichtigen
Pudi Turbo Lover „ Jesus Christ - Also, ich hoffe das du deine Laufwerke auf den Rechnern...“
Optionen

Anpingen funktioniert übrigens einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Pudi christus2002 „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir funktioniert das Netzwerk nach der Neuinstallation von WinXP auf Rechner 2 tadellos. Das Problem dass du schilderst taucht dann bei mir nach der Installation von Office2000 auf. Netzwerkspiele wie CS funktionieren einwandfrei.

Bräuchte auch dringend Hilfe.

Hast du auch Office installiert ?

Gruß
Pudi

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 Nachtrag zu: „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

hi
danke für die antworten :)
ich habe nach einer schlaflosen nacht das problem gelösst.
ich musste bei den netzwerkkarten einen "client" installieren:
jetzt kann ich nach herzenslust dateien hin und -herkopieren.
aber wieso klappt jetzt diese verdammte internetfreigabe nicht?
hilfe!!!



bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover christus2002 „hi danke für die antworten : ich habe nach einer schlaflosen nacht das problem...“
Optionen


Jaja, das ist ein alt-bekanntes Problem mit der NEtzwerkfreigabe. Das hat garantiert mit den 2 Netzwerkkarten zu tun, mein Tipp ist: Hol dir die AVM Fritz Card DSL, das ist ein ISDN/DSL Controller (Intern)

Dann kannste die 3te Netzwerkkarte rausschmeißen und die Netzwerkfreigabe funktioniert auch besser als die von Windows. Natürlich kannst du auch ein Proxy installieren.

Was heißt in deinem Fall Client??Irgendeine Zusatzsoftware oder was?? Oder ist das unter XP so?? Habe von XP wenig Ahnung, benutze 2000.

Mfg

TL

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 Nachtrag zu: „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

hi
mit "client" meine ich folgendes.
wenn du auf die eigenschaften der netzwerkverbindung klickst.
dann siehst du bei "allgemein" einige elemente z.b. das tcp\ip protokoll und wenn du auf installieren klickst dan kannst du weitere
protokolle ,dienste oder eben cliente installieren.alles klar?

bei Antwort benachrichtigen
Pudi christus2002 „hi mit client meine ich folgendes. wenn du auf die eigenschaften der...“
Optionen

Welcher Client soll denn noch installiert werden ?

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 Pudi „Welcher Client soll denn noch installiert werden ?“
Optionen

ähh
ich glaube es war "clientservice für netware",das blöde ist nur dass ich jetzt beim anmelden das passwort eingeben muss,aber egal
hauptsache ich bin beim netzwerken weitergekommen

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover christus2002 „ähh ich glaube es war clientservice für netware ,das blöde ist nur dass ich...“
Optionen

Alles klar, aber das mit dem Netware Protokol ist eher unwarscheinlich, oder hast du ein Novell Netware System im Netzwerk?
Es muß die Drucker und Daten freigabe aktiviert sein, TCP/IP und die Netzwerkfreigabe für Microsoft Netzwerke. Mehr nicht.

Da stimmt ansonsten was nicht.......

Mfg

TL

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 Nachtrag zu: „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

jaaaaaaaaaaaaaaaa
ich bin mit dem 2.rechner im internet. die lösung war einfach:
man braucht einfach ein proxyprogramm,ich benutze das kostenlose
"janaserver",zu finden auf www.janaserver.de

bei Antwort benachrichtigen
Egi christus2002 „Netzwerk ist da ,aber keine kommunikation“
Optionen

Hi zusammen,
habe auch ein Prob mit meinem Netz....
2 PC´s (WinMe)
1 DSL-Leitung
1 D-Box (linux)
.....:
Netzwerk mit beiden Rechnern funzt (auch Inet hab ich mit proxy gelöst)
kann meine d-box nur "zufällig anpingen" funzt wie ein blinker nur nicht so regelmässig.......
von d-box zum Rechner geht auch.......
woran kann diese Unregelmässigkeit liegen???
hat da jemand vielleicht einen Tip???
Es liegt auch kein Konflikt vor...
Währe echt cool

bei Antwort benachrichtigen