Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??

C++ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz!
Ich hab ein Prob, und zwar hab ich einen lokalen FTP-Server mit einer lokalen IP-Adresse(192.168.1.1). Der sitzt hinter einem Router. Wie kann ich jetzt vom Internet aus auf den FTP-Server zugreifen???? Kann ich irgendwie im FTP-Client zuerst die dynamische IP und dann hintendran die lokale IP angeben??? Bitte helft mir!
Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen.
thx
Felix

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k C++ „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

Die Lösung nennt sich Port-Maping. Auf dem Router stellst du ein, dass Zugriffe auf die FTP-Ports (20 und 21 wenn ich mich recht erinnere) direkt an den FTP-Server weitergeleitet werden. Ob das funktioniert und wenn ja wie, mußt der der Dokumentation deines Routers entnehmen. Sollte dein Router mit Linux oder WinRoute betrieben werden, dann melde dich nochmal, denn da kann ich dir erklären wie es funktioniert.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, dann kannst du über die dynamische IP auf den Router zugreifen und landest direkt auf dem FTP-Server.

bei Antwort benachrichtigen
C++ Nachtrag zu: „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

vielen dank für die schnell antwort, leider hab ich einen Hardware-router (netgear RT-314), aber ich probier das mal aus, ob man da was ändern kann. Weil eigentlich kann man an dem Router alles konfigurieren, was es gibt. naja, nochmal danke
thx
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Snowball C++ „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

Bei Bintec Router geht dass, was du suchst in den Einstellungen zu
NAT (Network Adress Translation). Vieleicht gibt es so einen Punkt ja auch bei Netgear?

bei Antwort benachrichtigen
Frischi C++ „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

Hallo,

hast Du alle IP Adressen freigegeben? Schau mal bei Deinen Sicherheitseinstellungen?

bei Antwort benachrichtigen
C++ Nachtrag zu: „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

Kann mir einer Sagen, wie diese Optionen alle heißen? Wieso muss ich erst die IP-Adressen freigeben, und wo?
Dass kann ich doch höchst wahrscheinlich nur per telnet, oder?
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
thx
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Spin C++ „FTP-Server hinter Router- Wie von Internet Server anwählen??“
Optionen

Der Netgear ist ein wenig kompliziert in den Einstellungen. Ich rate Dir unter http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/ mal zu schauen, dort findest Du sicherlich einen Tip oder man wird Dir helfen.

bei Antwort benachrichtigen