Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

drucker im HUB-Netzwerk von Win XP

sissi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


auf meine neue Festplatte habe ich XP installiert und ein Heimnetzwerk eingerichtet. Alle anderen Computer, sogar mit verschiedenen BS finden sich gegenseitig und können Daten austauschen. Nur der Drucker bereitet mir Sorgen.


Für das Netz musste ich NetBeui installieren. Jeder Rechner (auch der Drucker) hat eine IP-Nummer und die Arbeitsgruppe bekommen. Den Drucker kann ich auch anpingen. Er zeigt sich aber nicht in der Netzwerkumgebung. Wenn ich ihn suchen lasse, wird in der Arbeitsgruppe der Drucker mit einem kleinen Computersymbol gefunden. Wenn ich allerdings darauf klicke, kommt die Meldung "Wahrscheinlich keine Berechtigung ...."


Es ist mir ein Rätsel. In Win 98 wird der Drucker sofort in der Netzwerkumgebung erkannt, sobald ich Netbeui installiert habe. Ich verstehe das nicht. Was ist denn bei XP sooooo anders ???


Jetzt brauche ich dringend Hilfe :-)


Danke

bei Antwort benachrichtigen
checksum sissi „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

Aus Deinem posting werde ich nicht so richtig schlau. Warum muß der
Drucker in der Netzwerkumgebung auftauchen? Um damit zu drucken sicher
nicht. Welchen Drucker hast Du überhaupt?

Was ist das Problem???

bei Antwort benachrichtigen
S!D sissi „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

mach es doch so.... schliesse den drucker an einen rechner an und richte ihn als lokaler drucker ein... dann unter netzwerkeinstellungen noch datei und druckerfreigabe........an all den anderen rechner richtest du den drucker als netzwerkdrucker ein....der pc wo der drucker angeschlossen ist muss dann zwar immer an sein wenn was gedruckt werden soll aber dein prob is damit halb gelöst.....wie es in deinem konkreten fall aussieht kann ich dir nicht genau sagen aber das hier wäre eine übergangaslösung

bei Antwort benachrichtigen
checksum S!D „mach es doch so.... schliesse den drucker an einen rechner an und richte ihn als...“
Optionen

Wieso das denn?
Wenn der Drucker eine eigene ip-Adresse hat, hat er eine Netzwerkkarte.
Dann kann man ihn direkt ansteuern und administrieren, aber sissi verrät
uns ja nicht worum's eigentlich geht.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

sorry, es ist auch nicht so einfach zu beschreiben. Ich versuche es nochmal: Wenn ich ein ganz frisches Win 98 installiert habe und den Netzkartentreiber installiert habe. Dann brauche ich nur noch die IP zu vergeben und das Netbeui zu installieren. Schon wird der Drucker in der Netzwerkumgebung erkannt. Erst als kleines Computersymbol und beim Doppelklick als Druckersymbol. Wenn ich dann den Druckertreiber installiere und den Drucker im Netz suchen lasse, findet er wieder erst das Computersymbol und dann das Druckersymbol. Erst wenn ich das anklicke, wird der Pfad eingetragen.

Bei XP erscheint das Computersymbol mit dem Druckernamen jedoch nicht das Druckersymbol. Wenn ich den Druckertreiber installiere und im Netz suchen lasse, genau das gleiche.

Dem Drucker habe ich über Winassist eine IP + die Arbeitsgruppe zugewiesen. Er hat eine Netzkarte, das ist richtig. Der Ping funzt ja auch. Alle anderen BS finden ihn (Mac, Win 95, Win 98).
Die XP Firewall habe ich deaktiviert.
Please Help me....

bei Antwort benachrichtigen
checksum sissi „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

Irgendwie hab ich heute eine schlechten Tag. Ich versteh Dein Problem
immer noch nicht.
Um auf dem Teil etwas auszudrucken brauchst Du kein Netbeui oder
irgendeine Netzwerkumgebung. Unter XP installierst Du den Drucker
über NeuerDrucker/lokaler Drucker/Anschluß hinzufügen/Standard TCP/IP
Port. Dann gibst Du die IP-Adresse des Druckers ein, fertig.
Für W98 brauchst Du einen LPR-Client. Gibt's z.B. hier:

http://ich2www.ich.kfa-juelich.de/wlprspl/
Falls ich Dich mißverstanden habe, melde Dich noch mal.
..wie gesagt, ist scheinbar nicht mein Tag.
schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

Hallo Checksum. Es ist ja wie verhext. XP treibt ein Spielchen mit mir. Aus reiner Verzweiflung habe ich die IP rausgenommen und zuordnen lassen. Siehe da, der Drucker kam in Erscheinung. Ich konnte gerade den Treiber installieren und eine Testseite drucken. Dann war er wieder verschwunden. Wenn ich dann die IP rein und wieder rausgenommen habe, war er wieder da für ein paar Minuten. Was sind das für Spielchen ???

Als lokalen Drucker habe ich ihn auch mal installiert. Wenn ich aber den Anschluss eingeben muss, passiert genau das gleiche. Ausserdem funzte er 2 Jahre als Netzwerkdrucker in 98. Dann sollte es doch eigentlich auch in XP klappen.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „drucker im HUB-Netzwerk von Win XP“
Optionen

Checksum, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Nach wirklich stundenlangem Rumprobieren habe ich es endlich geschafft den Drucker anzupeilen. Das hätte ich mir sparen können, weil die Lösung genau so ist, wie Du es geschrieben hast. Irgendwas hatte ich vorher wohl falsch gemacht und plötzlich funzte es. Sorry, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es so ganz anders funktionieren sollte als in Win98. Ausserdem hatte er sich ja auch kurz gezeigt. Das ist doch wirklich komisch. Na, jetzt läuft er jedenfalls wie "gedruckt". Vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne die wäre ich niiiieeeeeeee darauf gekommen.
Bis dann.....

bei Antwort benachrichtigen
checksum sissi „Checksum, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Nach wirklich stundenlangem...“
Optionen

Das verschönt mir doch den Feierabend :-))))

bei Antwort benachrichtigen