Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte

Frischi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine LAN Karte, bei welche ich die MAC Adresse ändern kann. Vor 2 Jahren hatte 3Com noch eine Karte, bei welcher dies per Management Software machbar war. Leider ist nun die Software nicht mehr erhältlich ;-) Kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
asd Frischi „Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte“
Optionen

wozu brauchst Du das ???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Frischi „Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte“
Optionen

Eine MAC-Adresse kann man nicht ändern. Die Adresse wird bei der Herstellung fest vergeben. Digitale TV-Karten haben z.B. feste MAC-Adressen. Wenn die jeder ändern könnte, wäre das Chaos perfekt. Ich bekomm über mein MAC-Adresse Daten von Telekom über Satellit und werde darüber abgerechnet. Die MAC-Adressen sind auf den Karten fest eingestanzt!! Wenn du so etwas hättest, wäre es absolut illegal und da wäre ich richtig sauer!!

bei Antwort benachrichtigen
Frischi gelöscht_35042 „Eine MAC-Adresse kann man nicht ändern. Die Adresse wird bei der Herstellung...“
Optionen

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren schon mal ein kleines 3Com Tool, mit welchem ich das konnte. Diese Tool gibt es nur noch in einer Enterprise 3Com Lösung, welche aber viel zu teuer ist ;-)

Frischi

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Frischi „Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte“
Optionen

Hi, man kann die MAC-Adresse per Software ändern!!!
Sollte man aber tunlichst die Finger vonlassen!!!!!!!
Such mal in diesem Board danach, da gab´s schon mal eine eingehende
Diskussion darüber (ca. Ende 2000)
Cu Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Frischi juppheidi „Hi, man kann die MAC-Adresse per Software ändern!!! Sollte man aber tunlichst...“
Optionen

Hi,

ich habe das Archiv durchsucht und leider nicht den Artikel gefunden, welchen Du meinst. Ich kenne die 3Com Software, die es im Moment nur noch in einem ultra teuren komplett Packet gibt. Kannst Du mir irgendwie weiterhelfen. Ich habe mal alle möglichen Suchworte schon bei Google eingegeben, aber ohne Erfolg. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Frischi

bei Antwort benachrichtigen
xafford Frischi „Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte“
Optionen

unter welchem os willst du das bewerkstelligen?
unter linux geht es mit ifconfig.
unter windows kenn eihc leider kein tool womit es geht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Frischi „Ändern der MAC Adresse einer Netzwerkkarte“
Optionen

@Frischi
UNEX 10/100 Mbps Fast Ethernet PCI Adapter
mit der geht's. Ich habe diese Karte vor ca. einem halben Jahr bei PC-Spezialist gekauft (39,90 DM).

@luttyy
eigendlich hast Du Recht. Aber was wenn die Karte mal nen defekt hat und Du auf die MAC-Adresse angewiesen bist?

Bernd

bei Antwort benachrichtigen