Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

2 Netzwerkkarten

S!D / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute

eine frage was bringt es eigentlich wenn man 2 N-Karten im rechner hat für vorteile im netzwerk ???

und wie wird festgelegt (vielleicht durch irq) wann welche karte für was benutzt wird ??

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T S!D „2 Netzwerkkarten“
Optionen

Dafuer gibt es mehrere Gruende.

Du hast einen Router, der an eth0 den DSL Zugang hat und an eth1 das LAN.
Du hast einen Firewallrechner, der mit einer Karte am Internet haengt und mit der anderen an der DMZ.
Du hast eine DMZ, die mit einer Karte an der aeusseren Firewall haengt und mit der anderen an der inneren Firewall.
Du willst zwei verschiedene Netze verbinden..

Wie das bei Windows festfgelegt wird, weiss ich nicht. Bei Linux kann man das mit 'ifconfig' bestimmen, welche Karte wo dran haengt.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
S!D Klaus_T „Dafuer gibt es mehrere Gruende. Du hast einen Router, der an eth0 den DSL Zugang...“
Optionen

würde es denn was bringen mit den beiden karten im gleichen netz zu sein? doppelte geschwindigkeit

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T S!D „würde es denn was bringen mit den beiden karten im gleichen netz zu sein?...“
Optionen

Ich wuesste nicht, wie. Du kannst ja nicht beiden Karten diegleiche IP geben.

Klaus
--

bei Antwort benachrichtigen
mr.s23 S!D „würde es denn was bringen mit den beiden karten im gleichen netz zu sein?...“
Optionen

Hi,

wenn du einen Switch zur Verfügung hast, ist es möglich die Geschwindigkeit eines z.B. Servers mit 2 Netzwerkkarten zu verdoppeln, bzw. mit 3 zu ver3fachen, usw.
Der Switch muss nur in der Lage sein so zu konfg. werden, das er 2 IPs als ein und das selbe Endgerät (Rechner) interpretieren kann.

Greetz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_88358 S!D „2 Netzwerkkarten“
Optionen

Hi.
So viel ich weiß, kannst du eine Karte zum "Down"- und eine zum "Upload" benutzen. Du solltest die schnellere Karte zum "Donwload" benutzen. Aber für normale Netzwerke bracuh man eigentlich keine zwei Karten an einem Computer, glaube ich.
Ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix S!D „2 Netzwerkkarten“
Optionen

Theorie und Praxis: Wie kann ich Up-und download auf verschiedene Netzwerkkarten verteilen?? Ich kann, zu mindest bei Windows, nicht sagen, upload über diese NIC und download über diese.
Und wech...
Schnufix

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 S!D „2 Netzwerkkarten“
Optionen

Nicht zu vergessen ist auch ein Netzwerk mit einer Token Ring Topologie, sprich, jeder Rechner im LAN hat 2 Netzwerkkarten drin und es wird ein Kreis gebildet.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 S!D „2 Netzwerkkarten“
Optionen

Nicht zu vergessen ist auch ein Netzwerk mit einer Token Ring Topologie, sprich, jeder Rechner im LAN hat 2 Netzwerkkarten drin und es wird ein Kreis gebildet.

mfg

bei Antwort benachrichtigen