Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Zu langes Netzwerkkabel oder zu oft unterbrochen?

Larsb21 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

also habe vom hub zum client etwa 70 m entfernung

unter der durchfahrt der zwei gebäude liegt ein
dickes kabel mit 60 adern, welches ich benutzen will für
meine netzwerkverbindung
habe nun vom hub zum dicken kabel ein normales netz-
werkkabel genommen (rund 35m)und es mit 8 adern am
dicken 60 adrigem kabel (rund 25 m) verbunden, auf
der anderen seite genau das gleiche ->
vom dicken kabel zum client computer rund 10 m.

so nun zum problem:
computer an, allerdings keine verbindung möglich
habe jetzt mit einem durchgangsprüfer die verbindung
überprüft und es ist alles in ordnung, als widerstand
werden mir 14 ohm angezeigt

das hub zeigt mir etwas an: drei leuchten blinken,
normal sollten aber zwei ständig an sein

das problem ist nun ich kann das dicke kabel nicht ersetzen,
da ein weg dazwischen ist
kann ich das singnal verstärken?
nützt es was wenn ich mehrere adern zusammen für eine
ader des netzwerkkabels benutze?
nützt es was, ein zweites hub dazwischen zu setzen, so
zu sagen als verstärker?
wie kann ich die abschwächung messen? hab gelesen sie
sollte auf 330 m nicht größer als 16 db bei 5 mhz sein.

ich wäre sehr dankbar, auch für die kleinste hilfe

cu lars

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Larsb21 „Zu langes Netzwerkkabel oder zu oft unterbrochen?“
Optionen

Ist das 60 Ader Kabel ein paariges Kabel bzw. Sternvierer ?
sonst geht's sowieso nicht
Du muß auf jeden Fall Aderpaare verwenden 1/2 ein Paar und 3/6 ein Paar, aber ob es dann geht ist trotzdem nicht sicher, weil es ja kein Kat5 Kabel ist, nur eine physikalisch Verbindung reicht da nicht.
Durch die hohe Übertragungsfrequenz spielen Dinge wie z. B.:
Impedanz, Next, Dämpfung, Rückflußdämpfung usw. eine große Rolle, sonst kommt es zu Laufzeitfehlern die das Netz langsamer machen, oder es geht gar nicht.

Ich habe eine vorhande Verkabelung mit normalen Telefonleitung (Sternvierer) schon mal für einem 10BaseT Netz verwendet, und das hat funktioniert, die Kabellängen waren aber max. 25 Meter.

Da Du ja kein Kabel verlegen kannst, gibt's sonst nur noch die Möglichkeit ein Funk-Lan einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Larsb21 (Anonym) „Ist das 60 Ader Kabel ein paariges Kabel bzw. Sternvierer ? sonst geht s sowieso...“
Optionen

erst mal danke für deine antwort

wie meinst du das mit den adernpaare, was bedeutet 1/2 und 3/6 und warum muss ich die nehmen?
gibt es so etwas wie einen verstärker? nützt ein 2tes hub dazwischen etwas um das signal zu verstärken?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Larsb21 „erst mal danke für deine antwort wie meinst du das mit den adernpaare, was...“
Optionen

Wie sieht das vorhanden Kabel denn aus ?, ich meine die Aderfarben im Kabel.
Ein Aderpaar (Twistedpair)sind entweder zwei miteinander verdrillte Adern, oder bei einem Sternvierer bilden die gegenüberliegenden Adern eines vierers 1 Paar.
Bei normalen Telefonerdkabeln meistens vier x rot, vier x grün, vier x grau, vier x gelb, vier x weiß, wenn höherpaarig, dann mehrere Bündel mit den genannten Farben.
Verdrillte Leitung meistens (rot nur am Anfang danach) weiß/blau, weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun, weiß/schwarz, dies 5 Farben wiederholen sich immer, aber die nächste Lage beginnt wieder mit rot, ist aber in einer Tabelle besser zu erklären.

Hier die Zuordnung der Paare am RJ45 Stecker
(das meinte ich auch mit: Paare 1/2 und 3/6 diese beiden Paare brauchst Du auch nur für ein Ethernet Netzwerk
http://www.grossauer.ch/dienstl/knowhow/RJ45.htm

Hier steht vieles zum Thema Netzwerk-.
http://www.daetwyler.de/d/produkte/unilan/service/handbuch/index.htm

oder hier, warum paarige Leitungen erforderlich sind:
http://www.daetwyler.de/d/produkte/unilan/service/handbuch/kapitel/kapitel2_2.htm#221

Eine sehr gute Seite für alle Fragen rund ums Netzwerk:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/

bei Antwort benachrichtigen
Larsb21 (Anonym) „Wie sieht das vorhanden Kabel denn aus ?, ich meine die Aderfarben im Kabel. Ein...“
Optionen

so es geht jetzt

hab die adern gewechselt und auf 10 mbit umgestellt, da ich hier nur 4 adern brauche

danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen