Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.409 Themen, 79.746 Beiträge

wins und dns

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wins:

habe auf meinem nt 4.0 server einen wins server installiert

frage: ist dieser wins server nur dazu da das sich die rechner besser im netzwerk finden oder erziele ich gleiche resultate ueber hosts bzw lmhosts

vorrausgesetzt ich halte die clients uptodate

dns:

wann macht es fuer firmen sinn dns zu installieren
ich koennte doch meinem provider mit dem ich ueber ne stande verbunden bin sagen, pass auf rechner 217.126.34.24 heisst

web.bsp.de

dann bräuchte ich doch nur den dns dieses providers einstellen


klärt mich bitte auf ob ich falsch liege

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„wins und dns“

Optionen

Hallo,

siehe Artikel auf der Nickles-Startseite (Namensauflösung/DNS)

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym)

„wins und dns“

Optionen

Genau!!!! Da hinsehen !!!!!
Wenn dein Provider so freundlich ist ;-)))
Ich glaube nicht, das der für jeden "Furz-Rechner" in deinem Netz extra einen Eintrag in
seinem DNS-Server macht. Der hat mit Sicherheit wichtigeres zu tun.
Aus diesem Grund hat man einen eigenen DNS-Server für die IP/Namens-Auflösung.
WINS ist __NUR__ für die Windows-Namensauflösung da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn du keinen DNS- oder WINS-Server hast, dann machst du das mit hosts oder lmhosts.
Der Name-Resolver deines Rechners sieht erst in der hosts oder lmhosts nach und fragt erst danach
die DNS-Server oder WINS-Server der Reihe nach ab.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dino1

„Genau!!!! Da hinsehen !!!!! Wenn dein Provider so freundlich ist - Ich glaube...“

Optionen

WINS ist __NUR__ für die Windows-Namensauflösung da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


heisst das der wins soll nur die ips aus dem lan umwandeln in namen
zb 192.168.0.1 in PDC1?

den dns wenn einer der clients anfragt wer sich hinter ´62.34.24.123
versteckt?

bei Antwort benachrichtigen